Tischgebet

Aus Yogawiki

Tischgebet ist ein Gebet, das man vor dem Essen, vor den Mahlzeiten spricht. Hier findest du einige Anregungen für Texte und Handhaltung für ein Tischgebet, Erläuterungen wozu ein Tischgebet gut ist, und wie du mit anderen zusasammen ein Tischgebet sprechen kannst.

Tischgebet als spirituelle Praxis

In den meisten Kulturen gibt es die Tradition des Tischgebets: Zu Beginn einer Mahlzeit setzt man sich ruhig hin, sammelt sich, verbindet sich mit einer höheren Macht, drückt seine Dankbarkeit aus. Essen selbst kann eine spirituelle Praxis sein: Über das Essen kannst du dir bewusst machen, dass alles mit allem verbunden ist. Damit du leben kannst, brauchst du die Erde. Du brauchst den Himmel, die Luft. Du brauchst die Sonne und das Wasser. So viele Menschen waren daran beteiligt, dass du essen kannst. So kannst du das Essen zum Anlass nehmen, dich zu verbinden, Verbundenheit zu spüren, Liebe zu spüren, Dankbarkeit zu spüren. Wenn du alleine isst, dann kannst du ein Tischgebet in der Stille wiederholen. Zusammen mit anderen ist es gut, ein gemeinsames Tischgebet laut zu rezitieren oder zu singen. Es ist natürlich auch möglich, gemeinsam in die Stille zu gehen. Überlege jetzt selbst, ob du ein Tischgebet vor Mahlzeiten wiederholst. Wenn ja, dann nimm dir vielleicht vor, es noch bewusster zu machen. Wenn nein, dann überlege, was vielleicht ein geeignetes Tischgebet ist. Du kannst ein christliches Gebet wiederholen, du kannst ein Sanskrit Mantra rezitieren, du kannst dich inspirieren lassen von anderen Traditionen, du kannst dein eigenes Gebet sprechen, du kannst auch einfach in die Stille gehen, Liebe und Verbundenheit empfinden.

Handhaltung für Tischgebet

Es gibt verschiedene Handhaltungen für das Tischgebet: Du kannst z.B. die Hände falten. Das drückt eine Sammlung aus. Hände zu falten, das drückt aus: Ich werde jetzt erst mal nichts machen. Ich will mich innerlich verbinden. Das Tun ruht. Oder du kannst die Handflächen zusammen geben vor der Brust. Das drückt Herzlichkeit aus, Liebe, Dankbarkeit, Ehrerbietung, Anbetung aus. Oder du kannst die Hände über das Essen geben, die Handflächen zum Essen hin zeigend. Damit drückst du aus, dass du göttlichen Segen von oben aufnehmen willst und Segen in das Essen geben willst. Oder du kannst damit ausdrücken, dass du vom Essen Segen, Prana, Lebensenergie aufnehmen willst. Eine weitere Möglichkeit ist, die Hände zum Himmel hin zu geben, und den Segen des Himmels, Gottes, der Engel empfangen willst. Oder du verlässt dich auf deine Intuition, welche Handgesten entstehen wollen. Handhaltungen, Gesten, haben eine große Wirkung auf die Psyche. Überlege also: Welche Handhaltung ist die angemessen für dich? Welche Handhaltung fühlt sich stimmig an? Ein Tischgebet kann sogar nur aus Handhaltung und innerer Andacht bestehen, ohne Worte, aber mit großer innerer Präsenz im Hier und Jetzt.

Körperhaltung für Tischgebet

Mit dem Körper kannst du Gebet ausdrücken. Körperhaltung kann Teil des Tischgebetes sein - Körperhaltung kann sogar das Tischgebet selbst sein. Essen ist etwas Heiliges. Essen ist eine spirituelle Praxis. Essen ist die Möglichkeit, dich in Dankbarkeit und Ehrerbietung an eine höhere Wirklichkeit zu wenden. Hier mehrere Möglichkeiten der Körperhaltung für das Tischgebet:

  1. Halte den Kopf leicht nach vorne geneigt und beuge auch den Rumpf leicht nach vorne. Diese Haltung drückt Demut und Dankbarkeit, Anbetung, aus.
  2. Sitze ganz gerade und aufrecht. Damit drückst du Präsenz und Verbindung aus.
  3. Lehne dich leicht nach hinten. Eventuell hebe sogar die Arme und räkele die Hände zum Himmel. Damit öffnest du dich für Segen, für Himmelsenergie, Lichtenergie von oben.

Was ist deine geeignete Körperhaltung vor dem Essen? Was fühlt sich für dich stimmig an?

Verbinde dich mit anderen zum Tischgebet

Gemeinsame Mahlzeiten verbinden. Gemeinsames Essen hält die Familie in Liebe zusammen. So ist es eine gute Gewohnheit, sich beim Tischgebet miteinander zu verbinden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Steht auf, gebt euch die Hände und spürt euch verbunden.
  2. Im Sitzen fasst euch an den Händen.
  3. Faltet die Hände oder legt die Hände oberhalb des Essens, jeder für sich.
  4. Jeder macht es so, wie es ihm stimmig erscheint, aber alle fühlen sich gemeinsam verbunden.

Es kann sehr verbinden, wenn alle gemeinsam das gleiche Tischgebet sprechen, singen oder rezitieren. Es ist aber auch möglich, dass es eine gemeinsame Stille gibt, in der jeder sein eigenes inneres Gebet spricht oder einfach in die innere Sammlung. Eine dritte Möglichkeit ist, dass jeden Tag jemand anderes das Tischgebet anleitet, eigene Worte spricht oder ein Gebet oder Mantra, dass ihm stimmig erscheint. Sprich doch mal mit deinem Partner/Partnerin, mit den anderen Familienmitgliedern, den Mitgliedern deiner Wohngemeinschaft, spirituellen Gemeinschaft, was für euch angemessen ist. Das macht man nicht mal so zwischendurch, das ist z.B. ein Thema für eine Familienkonferenz.

Siehe auch