Swami Lilashah

Aus Yogawiki

Swami Lilashah (März 1880 - 4. November 1973) war der Guru von Sri Asaram Bapu und Sri Manohardas Maharaj. Swami Lilashah studierte Vedanta bei Acharya Keshavaram, der ihm auch seinen Namen gab. Sein ganzes Leben verbrachte Swami Lilashah im Zölibat. Swami Lilashah reiste in viele Orte Indiens sowie nach Tibet und andere Gebiete des Himalayas. Swami Lilashah gründete u.a. Schulen, Dharmashalas, Krankenhäuser und Bibliotheken.

Himalaya

Biografie

Die Ganga nördlich von Rishikesh

Swami Lilashah wurde im März 1880 in dem Örtchen Mehrab Chandni, Tanda Baga, Taluka Hyderabad, in der indischen Provinz Sindh geboren. Sein Vater hieß Topandas, seine Mutter hieß Hemibai. Der Geburtsname von Swami Lilashah war Lilaram. Als Swami Lilashah zehn Jahre alt war, starben seine Eltern und er wuchs bei Lakhumal auf. Swami Lilashah wurde ein Schüler Keshavarams, des Acharyas der Veden. Keshavaram gab Swami Lilashah seinen Namen.

Das Taj Mahal in Agra - Photochrom zwischen 1890 und 1900 veröffentlicht

Später reiste Swami Lilashah durch Nordindien und besuchte Haridwar, Rishikesh, Kashmir, Tibet und den Himalaya. Swami Lilashah begann auch damit, das religiöse Monatsmagazin Tatwa Gyan herauszugeben. Nach der Teilung Indiens im Jahr 1947 unterstützte Swami Lilashah die Sindhi-Gemeinschaft, indem er verschiedene indische Orte aufsuchte, wie etwa Ahmedabad, Alwar, Jaipur, Jodhpur, Agra, Bombay, Baroda und Gandhidham. Swami Lilashah studierte Vedanta und gab das philosophische Werk "Atmadarshan" heraus.

Am 4. November 1973 verstarb Swami Lilashah im Alter von 93 Jahren in Adipur, Gujarat. Dort befindet sich sein Samadhi-Schrein.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Yoga Ausbildung

31.05.2024 - 02.06.2024 Gesichts Yoga Ausbildung Teil 2 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer.
Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die
Gesunderhaltung…
Charry Devi Ruiz
02.06.2024 - 30.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Savitri Retat, Igor Ewseew

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau