Stoffel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stoffel - Überlegungen und Anregungen zu einer schwierigen Persönlichkeitseigenschaft. Stoffel ist in der Umgangssprache die Bezeichnung für einen schweigsamen, nicht kommunikativen Menschen. Man kann z.B. jemandem sagen: Du alter Stoffel, jetzt sag doch auch mal etwas.

Der heilige Christopherus

Man kann auch jemanden als Stoffel bezeichnen, der nicht ausgehen will, nicht ins Kino gehen will, gesellige Vergnügen vermeiden will. Manchmal bezeichnen extravertierte Menschen einen introvertierten Partner als Stoffel. Heute ist Stoffel meist humorvoll-liebevoll gemeint. In früheren Zeiten, also 16.-20. Jahrhundert, war Stoffel eine abwertende Bezeichnung für unhöflich, unbeholfen. Wer nicht gegrüßt hat, der wurde als Stoffel betitelt. Oder wer nicht in der Lage war, etwas mit Fingerschick zu erledigen, der galt als alter Stoffel. Das Wort Stoffel ist eigentlich die liebevolle Kurzform von Christoffel, Christophorus bzw. Christophóros (Κριστοφόρος). Christophoros bedeutet Christus-Träger, Christus hervorbringend, auch Christus-Verehrer.

Christophoros war zunächst die Bezeichnung für Bethlehem, wo Jesus Christus ja geboren wurde. Später entstand die Tradition von Christophorus als einem Heiligen, der ungebildet war und das Christuskind durch einen großen Fluss getragen hat. Hier gibt es große Ähnlichkeiten mit der älteren Sage, in der Vasudeva das Krishna-Kind durch den Fluss Yamuna getragen hat. Christophorus wird im Katholizismus bis heute verehrt als einer der 14 Nothelfer, Patron der Schiffsleute, der Fährleute, heute auch der Autofahrer. In der Legende galt Christophorus als gutmütiger, einfältiger und ungelenker Riese. So wurde Stoffel zu einem liebevollen Kosename für jemanden, der gutmütig und einfältig ist.

Umgang mit Stoffel

Vielleicht ist jemand in deiner Umgebung stoffelig. Er ist mürrisch, schlecht gelaunt und wann immer man ihm etwas sagt, fragt er nach ob das denn unbedingt sein müsste. Er murrt und knurrt.

Du könntest dich darüber ärgern, musst es aber nicht. Es gibt Menschen die ein anderes Temperament haben als du. Akzeptiere das und nimm Menschen an, so wie sie sind. Auch der Stoffel ist liebenswert auf seine Weise.

Stoffel in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Stoffel gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Stoffel - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Stoffel sind zum Beispiel Flegel, Griesgram, Tölpel, Muffel, Miesepeter, Murrkopf, Brummbart, Schwarzmaler, Tollpatsch, Trampel, Narr .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Stoffel - Gegenteile

Sehnsucht steckt manchmal hinter Stoffel

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Stoffel sind zum Beispiel Genie, Pfiffikus, Schlingel, Schlawiner, Besserwisser, Erbsenzähler, Schlauberger, Angeber . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Stoffel, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Stoffel, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Stoffel stehen:

Eigenschaftsgruppe

Stoffel kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Stoffel sind zum Beispiel das Adjektiv stoffelig, das Verb stoffeln, sowie das Substantiv Stoffel.

Wer Stoffel hat, der ist stoffelig beziehungsweise ein Stoffel.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

31.07.2021 - 31.07.2021 - Die 8 Ebenen der Asanas - Achtsamkeitspraxis - Online Workshop
Zeit: 16:45 – 19:45 Uhr Teil II: Balancepunkte & Atemräume Du lernst verschiedene Bereiche der Asanas kennen, die du bisher vielleicht noch nicht erfahren hast. Die Dimensionen der Asanas we…
01.08.2021 - 06.08.2021 - Die 8 Ebenen der Asanas - Achtsamkeitspraxis online
Du lernst verschiedene Bereiche der Asanas kennen, die du bisher vielleicht noch nicht erfahren hast. Die Dimensionen der Asanas werden ins Bewusstsein gehoben, so dass eine tiefe und entspannte Pr…

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation