Übermensch

Aus Yogawiki

Übermensch ist eine Bezeichnung aus der Philosphie, zum Teil auch aus der Religion. Übermensch ist der Idealmensch. Übermensch bedeutet das der Mensch über sein Menschsein hinaus wachsen soll und zum Übermenschen werden sollte. Gerade Nietzsche hat diesen Übermenschen geprägt und Nietzsche hat gesagt der Mensch ist ein Übergang. Er ist eine Übergang zu einem höheren Wesen. Der Ausdruck Übermensch ist aber schon recht alt.

Übermensch - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man findet z. Bsp. den Ausdruck Hyperanthropos von dem Dionysius von Halikarnossos. Das war im ersten Jahrhundert vor Christus. Und auch Lukian hat im zweiten Jahrhundert nach Christus diesen Begriff gebraucht und nannte aber den Begriff mehr als Spott. Ermeinte die Übermensch in dieser Welt werden nachher im Totenreich auf ihre natürliche Größe zurück gestutzt.

Auch im Deutschen wurde der Ausdruck Übermensch zunächst einmal abfällig gebraucht so hat Hermann Raab 1527 die Lutheraner als Übermensch abfällig bezeichnet. Und so findet man immer wieder den Begriff Übermensch sowohl als Ideal, der Mensch will etwas höheres will über seine jetzigen Fähigkeiten hinaus wachsen. Es gibt unglaubliche Fähigkeiten und der Mensch kann diese erreichen, auf der einen Seite.

Und auf der anderen Seite der Spott darüber das manche Menschen meinen zu Übermenschen werden zu wollen. Nietzsche hat den Begriff des Übermenschen in besonderem Maße geprägt und später wurde der Ausdruck Übermensch insbesondere im Konzept mit Untermensch von den Nationalsozialisten ziemlich missbraucht. Dort gab es den Herrenmenschen und den Übermensch im Unterschiede zu den Untermenschen. Seit dem gebraucht man besser den Ausdruck Übermensch gar nicht.

Man muss natürlich auch sagen daß das Konzept des Übermenschen in der spirituellen Tradition nicht so funktioniert hat wie man gedacht hat. Menschen auf dem spirituellen Weg hoffen zügig zu besseren Menschen zu werden, ihre Fähigkeiten zu erweitern Zugang zu finden zu höheren Bewusstseinsebenen. Sie machen am Anfang tiefe spirituelle Erfahrungen, nehmen dann an das die großen Gurus übermenschliche Fähigkeiten haben. Und wenn man eine Weile auf dem Weg ist wird man feststellen, man bleibt weiter Mensch.

Inwieweit die großen Meister dann besondere Fähigkeiten haben sei dahin gestellt. Vermutlich haben sie es. Aber selbst die großen Meister bleiben weiter Mensch und haben weiter auch ihre menschlichen Eigenschaften. Und das ist gut so meine ich.

Übermensch Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Übermensch:

Erfahre einiges zum Thema Übermensch in diesem Kurzvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Übermensch vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Übermensch

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Übermensch, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Übermäßig‏‎, Übereinstimmung‏‎, Übereinkommen‏‎, Übermotiviert‏‎, Überragend‏‎, Überschuss‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck
28.05.2024 - 16.07.2024 Yin Yoga Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Dienstag 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07., 09.07., 16.07.2024

Uhrzeit: 09:30 - 11:00 Uhr

Yin Yoga besteht aus passivem und total entspanntem Halte…
Doris Kohler

Übermensch Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Übermensch ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Übermensch kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.