Schlafend

Aus Yogawiki

Schlafend‏‎ ist das Partizip Präsens von schlafen und bedeutet: Erholung des Organismus dienender Zustand der Ruhe, der Entspannung, in dem die Augen gewöhnlich geschlossen, das Bewusstsein ausgeschaltet und viele Körperfunktionen herabgesetzt sind.

Schlafend‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schlafend

Schlafen ist einer der drei Bewusstseinszustände, durch die jeder Mensch hindurchgeht: Wachen, Schlafen, Träumen. Manchmal zählt man Träumen und Tiefschlaf zum Schlafen dazu. Schlafend ist ein Mensch dann, wenn er die Außenwelt nicht mehr bewusst wahrnimmt.

Man spricht auch davon, dass der Mensch auch im Wachzustand irgendwo schlafend ist. Denn er erfährt nicht die höchste Wirklichkeit, er befindet sich in einer relativen Wirklichkeit. Im Yoga wird oft der Schlafzustand als Analogie genommen, um zu beschreiben, dass auch der Wachzustand nur eine Illusion ist. Wenn du schlafend bist, im Tiefschlaf bist, dann nimmst du überhaupt keine Welt wahr. Wenn du schlafend bist und im Traumzustand, dann schaffst du dir deine Welt aus den Erinnerungen deines Unterbewusstseins.

Die Traumwelt ist für dich im Traum wirklich, aber wenn du aufwachst, dann weißt du, die Traumwelt war unwirklich. Ähnlich ist diese Wachwelt auch nur ein Traum, du kannst aus dieser Wachwelt aufwachen und erkennst nachher, dass die Welt, die du für so wirklich gehalten hast, nicht wirklich so wirklich war, wie du gedacht hast. So sagen die großen Yogameister: „Wache auf! Höre auf dich mit diesem schlafenden Bewusstseinszustand zu identifizieren! Du bist nicht der Körper, du bist nicht die Psyche, du bist das unsterbliche Selbst. Wenn du aufgewacht bist, erfährst du das wahrhaftig.“

Schlafend Video

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Schlafend‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Schlafend‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schlafend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Schlafend‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Schlafen‏‎, Schilf‏‎, Schiff‏‎, Schlaffheit‏‎, Schlechter‏‎, Schlichten‏‎.

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Michael Josef Denis
24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein

Schlafend‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Schlafend‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Schlafend‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Reise, Urlaub, Erholung und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.