Reichtümer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reichtümer‏‎ ist der Plural von Reichtum. Als Reichtum bezeichnet man den Besitz eines Menschen, manchmal spricht man von Reichtum nur dann, wenn jemand ein großes Vermögen und einen großen Besitz hat. Als Reichtum wird auch Pracht und Kostbarkeit bezeichnet, auch Vielfalt und reiche Fülle. Von Reichtümern spricht man oft gerade im religiösen und spirituellen Kontext. Man sagt, dass man keine Reichtümer anhäufen soll auf dieser Erde. Denn wenn man auf der Erde Reichtümer anhäuft, hängt das Herz daran.

Reichtümer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In der Bibel heißt es z.B. „Du kannst nur einem Herrn dienen, Gott oder dem Mammon.“ Wer hauptsächlich sein Denken und Streben in Richtung Anhäufung von Reichtümern richtet, der wird nicht in der Lage sein mit vollständigem Engagement nach Spiritualität zu streben. Auch das erste Gebot „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“ wird gerne interpretiert als, dass man neben spirituellem Streben keine anderen Götter, wie z.B. Reichtum-Anhäufung, haben sollte.

In diesem Sinne kann man sagen: Egal wie du Gott siehst, es gibt nur einen Gott und selbst in den polytheistischen Religionen wird angenommen, dass die verschiedenen Götter nur Manifestationen des einen höchsten Gottes sind. Aber viele Menschen machen das Anhäufen von Reichtümern zu ihrem Gott. Das sollte man nicht tun. Man kann zwar sehr wohl sich im Beruf engagieren und man kann auch danach streben, dass man seine Firma erfolgreich werden lässt, aber man sollte nicht um des Reichtums willen Reichtum anhäufen, sondern weil man seine Aufgaben und Pflichten tun will, Gutes tun will und auf dem Weg dorthin wertvolle Erfahrungen machen und seine Persönlichkeit entwickeln will. Und dann kann man natürlich auch durch Spenden und Unterstützung von guten Initiativen Gutes in dieser Welt tun.

Reichtümer‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Reichtümer‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Reichtümer‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Reichtümer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Reichtümer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Reichtümer‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Reichlich‏‎, Reiben‏‎, Regnen‏‎, Reihe‏‎, Reinlich‏‎, Reiter‏‎.

Ayurveda Seminare

14.06.2019 - 16.06.2019 - Yoga, Ayurveda und Mantra für Frauen
Eine unschlagbare Kombination, um Kraft zu tanken und die Göttin in dir zu entdecken.Mantra-Singen gibt Energie, entspannt und öffnet das Herz. In Kombination mit Yoga und Ayurveda tankst du ein…
Durga Devi,
16.06.2019 - 21.06.2019 - Ayurveda Detailmassagen
In diesem Seminar lernst du die ayurvedischen Detailmassagen in der Tiefe kennen, So kannst du deine Massage Praxis um ein Vielfaches bereichern. Wir besprechen die traditionelle Fußmassage, Fußc…
16.06.2019 - 23.06.2019 - Ayurveda Medizin Ausbildung Grundkurs
Hier hast du die einmalige Gelegenheit, dir Wissen über die 5000 Jahre alte Ayurveda Medizin anzueignen. Die zweiteilige Ayurveda Medizin Ausbildung wird von einem fachkundigen indischen Ayurveda…
Dr. Devendra Prasad Mishra,
21.06.2019 - 23.06.2019 - Ayurveda Kongress
Glück, Gesundheit und geistiges Wachstum - Ayurveda als Schlüssel zu emotionalem und körperlichem Wohlbefinden in allen LebensphasenVorträge und Workshops über alle Aspekte des Ayurveda. Mit n…
Sukadev Bretz,


Reichtümer‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Reichtümer‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Reichtümer‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.