Praktische Vernunft

Aus Yogawiki

Praktische Vernunft Praktische Vernunft ist eine Vernunft, die auf den praktischen Alltag gerichtet ist. Man könnte sagen es gibt die philosophische Vernunft. Es gibt die rechtfertigende Vernunft. Es gibt die spirituelle Vernunft. Und es gibt die praktische Vernunft. Um nur ein paar von Vernunftarten zu erwähnen.

Praktische Vernunft - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Arten den Vernunft

  • Praktische Vernunft würde fragen: "Wer bin ich?", "Woher komme ich?", "Wohin gehe ich?" Und sie versucht die Dinge zu analysieren und klar zu sehen.
  • Dann gibt es auch die rechtfertigende Vernunft, die zum einen Anderen gegenüber zu rechtfertigen versucht was man gemacht hat, Gründe zu finden für etwas was man aus ganz anderen Gründen gemacht hat, oder auch gegenüber sich selbst.

Theorie der kognitiven Dissonanz

Es gibt ja auch die Theorie der kognitiven Dissonanz. Das heißt also Mensch hat das Bedürfnis vernünftig da zu stehen und so rechtfertigt er das. Also wenn zum Beispiel jemand irgendwo eine Werbung gesehen hat und dann unbewusst geht der dann in den Laden rein und kauft das. Wenn man ihn nachher fragt warum hast du das gekauft wird er einen logischen Grund dafür finden. Obgleich der Hauptgrund war er hat auf unbewusste Weise seine Werbebotschaft empfangen. Gut das ist eine rechtfertigende Vernunft.

Die praktische Vernunft Erklärung

Dann gibt es aber eben auch die praktische Vernunft, die überlegt: "Was ist das Ziel?", "Was will ich erreichen?" und "Wie kann ich es erreichen?". Du könntest zum Beispiel überlegen du willst jetzt in Urlaub fahren. Dann kannst du überlegen: "Wie kann ich erstens meinen Chef dazu bringen, damit ich dort Urlaub bekomme?", "Wie kann ich meine Frau überzeugen dort hin zu fahren?", "Wie kann ich den Hund unterbringen?" und so weiter. Praktische Vernunft. Also praktische Vernunft versucht heraus zu finden: "Was will ich?" Wenn du weißt was zu erreichen ist, dann gehst du vernünftig vor.

Mittel zum Ziel

Und die praktische Vernunft versucht das zu machen ohne sich von Kränkungen abhalten zu lassen, hat auch keine Hemmungen sich ein bisschen zu erniedrigen oder Gefallen zu tun. Die praktische Vernunft überlegt vom Ziel her: "Was will ich erreichen?", "Wie kann ich es erreichen?" Was sind die Mittel dafür und wie gehe ich dort geschickt vor?

Und manchmal anstatt sich über Kleinigkeiten auf zu regen, anstatt in Kleinigkeiten und an Prinzipien zu hängen und deshalb Streit an zu fangen ist ein bisschen mehr praktische Vernunft besser.

Video Praktische Vernunft

Videovortrag mit dem Thema Praktische Vernunft :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Praktische Vernunft Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Praktische Vernunft :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Praktische Vernunft, dann interessierst du dich vielleicht auch für Präkognition, Positives Denken macht krank, Positive Glaubenssätze, Prana Yoga, Pranayama Heilung, Primitiv Bedeutung.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert