Maharshi

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Maharishi)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maharshi (Sanskrit: महर्षि maharṣi m.) großer (Maha) Seher, Heiliger (Rishi). Ein Rishi ist ein Seher, ein Rishi ist der, der die Wahrheit geschaut hat, ein Rishi ist der, dem die Wahrheit offenbart worden ist. Die Veden sind ja das intuitive Wissen der Menschheit. Die Veden sind geschrieben worden von Rishis. Eigentlich nicht geschrieben worden, sondern die Veden sind den Rishis offenbart worden.

Ramana Maharshi

Rishis waren in höheren Bewusstseinsebenen, sie haben spirituelle Praktiken geübt, meditiert, sie wollten wissen: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ Die Rishis haben dann in tiefer Meditation Offenbarungen bekommen. In der Meditation haben sie erfahren: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ In der Meditation haben sie die Mantras offenbart bekommen. In der Meditation haben sie die Yoga-Techniken offenbart bekommen, all das. Es gibt dann die Saptah Rishis, sie sieben Haupt-Rishis. Da gibt es sogar verschiedene Zählungen, was die sieben Rishis sind. Und es gibt natürlich noch sehr viele weitere Rishis. Rishi ist aber insbesondere in der Zeit der Veden. Die Rishis wurden dann auch verehrt als Maharishis.

Indien liebt es ja, Dinge mit "Maha" zu bezeichnen. So gibt Mudra und Maha Mudra, Bandha und Maha Bandha, Kali und Mahakali. Es gibt Vishnu und Mahavishnu. Es gibt Lakshmi und Mahalakshmi. Und so, Rishi ist etwas Großartiges, daher Maharishi. In heutiger Zeit ist Maharishi wie ein Ehrentitel. Z.B., es gab den Maharishi Mahesh Yogi, den Begründer der TM-Bewegung. Der wurde von seinen Anhängern als "Maharishi" bezeichnet.

Oder es gibt den Ramana Maharshi, wie es meistens gesagt wird. Aber es ist das gleiche, Maharshi und Maharishi ist nur in einem Dialekt in Indien, da wird das „i“ nicht mehr richtig ausgesprochen, da wird es zu Maharshi. Und die Inder selbst sagen zum Teil Maharshi, oft sagen sie auch Maharishi. Maharishi – ein großer Seher, der die Wahrheit erkannt hat. Maharishi – großer Rishi, großer Seher, Prophet oder auch einer, dem auf großartige Weise eine Wahrheit offenbart wurde. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Maharshi)

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

19. Okt 2018 - 21. Okt 2018 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Jürgen Wade,
19. Okt 2018 - 21. Okt 2018 - 10 Jahre Yoga Vidya Nordsee Jubiläumsseminar mit Sukadev
Um 16:30 Uhr begrüßen wir euch mit einer Ankommensyogastunde. Am Freitag Abend der Satsang und integrierte Puja.Samstag früh folgt ein Special Pranayama mit Keshava. Des Weiteren gibt es Samstag…
Sukadev Bretz,

Indische Schriften

26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel,
28. Okt 2018 - 31. Okt 2018 - Das Yogasutra Patanjalis - Einführung in Philosophie und Meditationspraxis des ältesten Yogatextes
Das Yogasutra Patanjalis bietet eine Fülle von Anregungen zur Meditations- und Yogapraxis. Darüber hinaus enthält der Text eine umfassende lebenspraktische Philosophie, die den Übenden zur Verw…
Dr. phil. Oliver Hahn,

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19. Okt 2018 - 21. Okt 2018 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
Kalyani Friedrich,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
Swami Divyananda,


Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch großer Rishi. Sanskrit Maharshi
Sanskrit Maharshi Deutsch großer Rishi.

Maharshi , Sanskrit महर्षि maharṣi, großer Rishi. Maharshi ist in der Sanskrit Sprache ein Substantiv männlichen Geschlechts und kann ins Deutsch übersetzt werden mit großer Rishi.