Maharshi

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Maharishi)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maharshi (Sanskrit: महर्षि maharṣi m.) großer (Maha) Seher, Heiliger (Rishi). Ein Rishi ist ein Seher, ein Rishi ist der, der die Wahrheit geschaut hat, ein Rishi ist der, dem die Wahrheit offenbart worden ist. Die Veden sind ja das intuitive Wissen der Menschheit. Die Veden sind geschrieben worden von Rishis. Eigentlich nicht geschrieben worden, sondern die Veden sind den Rishis offenbart worden.

Ramana Maharshi

Rishis waren in höheren Bewusstseinsebenen, sie haben spirituelle Praktiken geübt, meditiert, sie wollten wissen: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ Die Rishis haben dann in tiefer Meditation Offenbarungen bekommen. In der Meditation haben sie erfahren: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ In der Meditation haben sie die Mantras offenbart bekommen. In der Meditation haben sie die Yoga-Techniken offenbart bekommen, all das. Es gibt dann die Saptah Rishis, sie sieben Haupt-Rishis. Da gibt es sogar verschiedene Zählungen, was die sieben Rishis sind. Und es gibt natürlich noch sehr viele weitere Rishis. Rishi ist aber insbesondere in der Zeit der Veden. Die Rishis wurden dann auch verehrt als Maharishis.

Indien liebt es ja, Dinge mit "Maha" zu bezeichnen. So gibt Mudra und Maha Mudra, Bandha und Maha Bandha, Kali und Mahakali. Es gibt Vishnu und Mahavishnu. Es gibt Lakshmi und Mahalakshmi. Und so, Rishi ist etwas Großartiges, daher Maharishi. In heutiger Zeit ist Maharishi wie ein Ehrentitel. Z.B., es gab den Maharishi Mahesh Yogi, den Begründer der TM-Bewegung. Der wurde von seinen Anhängern als "Maharishi" bezeichnet.

Oder es gibt den Ramana Maharshi, wie es meistens gesagt wird. Aber es ist das gleiche, Maharshi und Maharishi ist nur in einem Dialekt in Indien, da wird das „i“ nicht mehr richtig ausgesprochen, da wird es zu Maharshi. Und die Inder selbst sagen zum Teil Maharshi, oft sagen sie auch Maharishi. Maharishi – ein großer Seher, der die Wahrheit erkannt hat. Maharishi – großer Rishi, großer Seher, Prophet oder auch einer, dem auf großartige Weise eine Wahrheit offenbart wurde. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Maharshi)

Maharani महाराणी mahārāṇī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Maharani, महाराणी, mahārāṇī ausgesprochen wird:

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

20.04.2019 - 20.04.2019 - Mantra-Konzert mit Frauke Richter
Konzert mit Frauke Richter12:30 - 13:30 Uhr
Frauke Richter,
21.04.2019 - 21.04.2019 - Mantra-Konzert mit Kai und Jasmin
Mantra-Konzert mit Kai und Jasmin 12.30 - 13:30 Uhr
Kai Treude,Jasmin Iranpour,

Indische Schriften

21.04.2019 - 26.04.2019 - Themenwoche: Vedanta im täglichen Leben und Veda-Rezitationen mit Swami Tattvarupananda
Du hast die Möglichkeit, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen, jeden Tag einen inspirierenden Vortrag von Swami Tattvarupananda zu besuchen, z.B. zu Themen wie „Vedanta im täglichen Leben…
Swami Tattvarupananda,
22.04.2019 - 26.04.2019 - Yoga und Meditation - Ostern mit Swamiji
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit…
Swamiji,

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

26.04.2019 - 28.04.2019 - Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechn…
Sita Devi Hindrichs,
26.04.2019 - 03.05.2019 - Vedanta Kursleiter Ausbildung
In dieser Vedanta Kursleiter/in Ausbildung vertiefst und konkretisierst dein Wissen der Vedanta Lehre und erhältst das Rüstzeug, um Menschen in die Vedanta Lehre einzuführen. Z.B. durch Vedanta-…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,Swami Tattvarupananda,Alexandra Rohlje,Katrin Nostadt,


Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch großer Rishi. Sanskrit Maharshi
Sanskrit Maharshi Deutsch großer Rishi.

Maharshi , Sanskrit महर्षि maharṣi, großer Rishi. Maharshi ist in der Sanskrit Sprache ein Substantiv männlichen Geschlechts und kann ins Deutsch übersetzt werden mit großer Rishi.