Maharshi

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Maharishi)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maharshi (Sanskrit: महर्षि maharṣi m.) großer (Maha) Seher, Heiliger (Rishi). Ein Rishi ist ein Seher, ein Rishi ist der, der die Wahrheit geschaut hat, ein Rishi ist der, dem die Wahrheit offenbart worden ist. Die Veden sind ja das intuitive Wissen der Menschheit. Die Veden sind geschrieben worden von Rishis. Eigentlich nicht geschrieben worden, sondern die Veden sind den Rishis offenbart worden.

Ramana Maharshi

Rishis waren in höheren Bewusstseinsebenen, sie haben spirituelle Praktiken geübt, meditiert, sie wollten wissen: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ Die Rishis haben dann in tiefer Meditation Offenbarungen bekommen. In der Meditation haben sie erfahren: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ In der Meditation haben sie die Mantras offenbart bekommen. In der Meditation haben sie die Yoga-Techniken offenbart bekommen, all das. Es gibt dann die Saptah Rishis, sie sieben Haupt-Rishis. Da gibt es sogar verschiedene Zählungen, was die sieben Rishis sind. Und es gibt natürlich noch sehr viele weitere Rishis. Rishi ist aber insbesondere in der Zeit der Veden. Die Rishis wurden dann auch verehrt als Maharishis.

Indien liebt es ja, Dinge mit "Maha" zu bezeichnen. So gibt Mudra und Maha Mudra, Bandha und Maha Bandha, Kali und Mahakali. Es gibt Vishnu und Mahavishnu. Es gibt Lakshmi und Mahalakshmi. Und so, Rishi ist etwas Großartiges, daher Maharishi. In heutiger Zeit ist Maharishi wie ein Ehrentitel. Z.B., es gab den Maharishi Mahesh Yogi, den Begründer der TM-Bewegung. Der wurde von seinen Anhängern als "Maharishi" bezeichnet.

Oder es gibt den Ramana Maharshi, wie es meistens gesagt wird. Aber es ist das gleiche, Maharshi und Maharishi ist nur in einem Dialekt in Indien, da wird das „i“ nicht mehr richtig ausgesprochen, da wird es zu Maharshi. Und die Inder selbst sagen zum Teil Maharshi, oft sagen sie auch Maharishi. Maharishi – ein großer Seher, der die Wahrheit erkannt hat. Maharishi – großer Rishi, großer Seher, Prophet oder auch einer, dem auf großartige Weise eine Wahrheit offenbart wurde. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Maharshi)

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

25. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Meditatives Trommeln und Tanzen mit Yoga
Meditatives Trommeln und Yoga üben, eine gelungene Kombination. Du kannst in diesem Yoga Seminar einige Basisrhythmen auf der Djembé, einer weit verbreiteten afrikanischen Trommel, erproben und g…
Bhajan Noam,
25. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Einsatz von Musik im Yoga Unterricht - Yogalehrer Weiterbildung
Einige praktizieren regelmäßig zu ihrer Lieblingsmusik. Andere schwören auf die Stille. Musik vermittelt Gefühl, transportiert Emotion und kann Transformation unterstützen. Durch den gekonnten…
Anandini Einsiedel,

Indische Schriften

27. Aug 2017 - 03. Sep 2017 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren. Sitaram wird täglich Homa bzw. Agnihotra (Feuerritual) oder Puja (Verehrungszeremonie) und eine vedische Rezitatio…
Sitaram Kube,
03. Sep 2017 - 08. Sep 2017 - Themenwoche: Indische Themenwoche
In dieser Woche erwarten dich Indische Rituale, Geschichten, Rezitationen und Mantra-Singen. Natürlich stehen dir während dieser Themenwoche auch die anderen Yoga und Meditation Angebote für Fer…

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

01. Sep 2017 - 10. Sep 2017 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F4 - Viveka Chudamani und Asanas Intensiv
Jnana Yoga, Vedanta und der spirituelle Weg mit Sukadev anhand des "Viveka Chudamani" (Das Kleinod der Unterscheidung) von Shankaracharya. Asanas Intensiv und exakt mit Narayani. Intensives Arbeite…
Sukadev Bretz,Manuel Hirning,
10. Sep 2017 - 13. Sep 2017 - Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal
Hast du dich schon gefragt, was deine Bestimmung ist, dein Schicksal? Warum du hier auf dieser Welt bist? Wofür du da bist? Worum es in deinem Leben geht? Diese Fragen zu beantworten ist gar nicht…
Darshanie Sukhu,


Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch großer Rishi. Sanskrit Maharshi
Sanskrit Maharshi Deutsch großer Rishi.

Maharshi , Sanskrit महर्षि maharṣi, großer Rishi. Maharshi ist in der Sanskrit Sprache ein Substantiv männlichen Geschlechts und kann ins Deutsch übersetzt werden mit großer Rishi.