Maßhaltung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maßhaltung‏‎ ist eine Weise, sein Leben zu führen. Es bedeutet, dass man nicht zu viel macht, dass man den gewissen Mittelweg findet. Maßhaltung war insbesondere bei vielen griechischen Philosophen etwas Wichtiges. Zum Beispiel haben Aristoteles und ebenso die Stoiker und selbst die Epikureer Maßhaltung empfohlen. Man kann sagen, dass die hohe griechische Lebensphilosophie aus Maßhaltung bestand, im Gegensatz zur dionysischen Philosophie oder auch der dionysischen Lebensführung, welche eine intensive Lebensführung ist.

Maßhaltung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde

Man kann auch die spirituellen Richtungen unterscheiden: Es gibt solche, die eher Maßhaltung und solche, die eher Intensität predigen. Es wird zum Beispiel auch gesagt: Es gibt die heißen Formen von spirituellen Prinzipien und die eher kühleren. Bei den kühleren spielt Maßhaltung und das „goldene Mittelmaß“ zu finden eine Rolle. Es gibt aber auch solche, wo es ins Ekstatische und in die Radikalität geht.

Videovortrag zu Maßhaltung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Maßhaltung‏‎:

Maßhaltung‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Maßhaltung‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Maßhaltung‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Maßhaltung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Maßhaltung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Maßhaltung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Maßhaltung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Missverständnis‏‎, Misslingen‏‎, Misshellig‏‎, Mobbing‏‎, Nerv‏‎, Nicht Vertrauensvoll sein‏‎, Nerven‏‎, Engagiert.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Maßhaltung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-wellness-und-wohlfuehl-seminare konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Maßhaltung‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde.