Lebensstil Yoga

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebensstil Yoga ist eine Art zu leben. Lebensstil ist eine Art sein Leben zu gestalten.

Asanas, Meditation, gesunde Ernährung und positive Gedanken sind nur ein paar der yogischen Empfehlungen, für einen guten Yoga Lebensstil

Man könnte sagen, Yoga ist auch ein Lebensstil

Yoga gibt deinem Leben einen Sinn. Yoga sagt: Ziel des Lebens ist die Erleuchtung, Ziel des Lebens ist die Befreiung, Ziel des Lebens ist die Gottverwirklichung. Dort willst du hingehen. Und um dort hinzukommen gilt es auch etwas dafür zu tun. Und du kannst alles was du tust unter diese Warte stellen. Um zur Erleuchtung hinzukommen musst du natürlich auch ein gesundes Leben führen, damit du auch genügend Zeit hast dorthin zu kommen. Und so ist der Yoga auch ein gesunder Lebensstil. Yoga sagt: Übe Körperübungen, Asanas, mache Tiefenentspannung, übe Meditation, übe gesunde Atemgewohnheiten, und habe eine gesunde Ernährung. Also der Yoga Lebensstil ist auf jeden Fall ein gesunder Lebensstil.

Aber Gesundheit ist nicht alles

Gesundheit ist ein Aspekt des Yoga Lebensstils. Dann geht es natürlich auch darum, dass du ein ethisches Leben führst. Der Yoga Lebensstil ist ein ethischer Lebensstil. Orientiere dich an Ahimsa - Nichtverletzen, Satya - Wahrhaftigkeit, AsteyaEhrlichkeit und Vermeiden von Betrügen und Stehlen, Brahmacharya - Vermeiden von sexuellem Fehlverhalten, und Aparigraha - Unbestechlichkeit. Der Yoga Lebensstil ist ein ethischer Lebensstil. Der Yoga Lebensstil ist auch ein Lebensstil, der das Leben als Schule ansieht. Wo du dir bewusst bist: Alles was kommt hilft dir dabei, spirituell zu wachsen. Aber der Yoga Lebensstil sagt auch: Du hast auch Aufgaben in diesem Leben. Du willst etwas bewirken, du willst etwas tun.

Der Yoga Lebensstil ist auch ein intensiver Lebensstil

Yoga, Asana, Meditation, Sonne.jpg

Du willst intensiv leben um viele Erfahrungen zu machen und viel zu bewirken. Der Yoga Lebensstil ist dann auch eine bestimmte Art und Weise wie du mit dem Partner umgehst. Wo du sagst: Wir wollen uns zusammen gegenseitig stützen, stärken, trösten, und uns auch gegenseitig helfen zu wachsen. Der Yoga Lebensstil beinhaltet auch eine gewisse Sichtweise auf Beruf und Arbeit. Du willst auch in Beruf und Arbeit zum einen Gutes bewirken können. Wähle keine Arbeit wo du sagst: Ich bewirke nichts Gutes. Der Yoga Lebensstil sagt also: Wähle einen Job, einen Beruf, mit dem du Gutes bewirken kannst. Es muss nicht alles Gutes sein, aber mindestens auch etwas Gutes. Und wähle auch die Art, wie du deine Arbeit erledigst so, dass du dabei wächst, Herausforderungen suchst, dass du Erfahrungen machst und auch dabei Dinge lernst. Und das wichtigste am Yoga Lebensstil ist: Sei dir bewusst hinter allem ist die höchste göttliche Wirklichkeit. Was auch immer kommt: Gott steht irgendwo dahinter. Spüre Gott in der Tiefe deines Wesens, spüre Gott hinter jedem Menschen mit dem du zu tun hast, sieh das Göttliche hinter Herausforderungen des Alltags, und sei dir bewusst: Gott gibt dir alle Fähigkeiten die du brauchst, um die Lektionen zu lernen, die du lernen musst und die Aufgaben zu erledigen, die Gott dir gibt. Und so ist der Yoga Lebensstil auch ein Lebensstil mit tiefem Vertrauen. Mehr zu Yoga und zum Ganzheitlichen Yoga findest du auch auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de, und wenn du dort suchst nach „Der spirituelle Weg“ findest du Seminare zu diesem Thema, wie auch umfangreiche Internetseiten.

Video Lebensstil Yoga

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Lebensstil Yoga :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Lebensstil Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Lebensstil Yoga :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Lebensstil Yoga, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Lebensschule, Lebenslektion, Lebensberaterin, Lebenstraum - finde deine Berufung, Lehre, Leidenschaftlich.

Seminare

Ayurveda Seminare

12.02.2021 - 12.02.2021 - Yoga und Ayurveda für die Gelenke und Verdauung - Online Workshop
Zeit: 17:30 – 20:30 Uhr Yoga Übungen und ayurvedische Empfehlungen für die Gesundheit und Entspannung der Gelenke und Verdauung. Gut zur Vorbeugung von Arthritis, bei Rheuma, Arthrose und ander…
12.02.2021 - 14.02.2021 - Tinnitus-Programm - Live Online
Beschreibung Tinnitus, Schwindel und Gesichtsneuralgie haben meist gleiche Ursachen und somit gleiche Lösungsansätze. Du lernst die physiologischen Zusammenhänge sowie effektive Übungen und Sel…
14.02.2021 - 21.02.2021 - Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Woche 3 - Live Online
Woche 3 der 4-wöchigen Ayurveda-Gesundheitsberater Ausbildung. Beginn am ersten Abend um 19.00 Uhr. Du möchtest dir einen Überblick über Ayurveda und die indische Medizin verschaffen? Die veget…
14.02.2021 - 28.02.2021 - Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Woche 3+4 - Live Online
2. Hälfte der 4-wöchigen Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung
21.02.2021 - 21.02.2021 - Yoga und Ayurveda für ein gesundes Herz und Kreislauf - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Hilfreich bei Herz- und Kreislaufbeschwerden. In diesem Workshop erfährst du, wie du mit gezielter Yogapraxis, nicht nur auf der Matte sondern auch im Alltag, dein Herz s…
21.02.2021 - 26.02.2021 - Ayurveda Fasten
Wenn das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Mit ayurvedischem Fasten wird Agni wieder angekurbelt. Der Körper wird mit Hilfe von Suppen und heißen…