Kelpie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kelpie : Video Vortrag, Anregungen, Tipps.

Kelpie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kelpie

Kelpie ist zum einen der Name eines Wassergeistes. Kelpie ist auch die Bezeichnung einer australischen Hunderasse. Es gibt den so genannten australischenen Kelpie. Dieser ist ein relativ kleiner Hund, der auch ein Hütenhund ist. Aber hier soll es etwas mehr um Kelpie gehen. Das ist ein Wassergeist, manchmal auch als Wassserdämon bezeichnet. Kelpie spielt eine gewisse Rolle in der Britischen Mythologie, in der Schottischen Mythologie. Er gehört also zur Keltischen Mythologie.

Der Kelpie hat die Gestalt eines großen Pferdes, machmal eines Pferdes mit Fischschwanz. Kelpie befindet sich an tiefen Flüssen und es gibt die Sage, dass der Kelpie den Wanderern verspricht, sie über den Fluss zu tragen. Aber wenn der Kelpie erst einmal den Wanderer auf seinem Rücken hat, dann zieht das Pferd oder der Kelpie den Wanderer in die Tiefe und verspeist ihn. Wenn es allerdings gelingt, dem Kelpie einen Schleier über den Kopf zu legen oder ihm eine Trense an zu legen, dann muss der Kelpie dem Menschen zu Diensten sein.Kelpie wird in der Keltischen Mythologie als starkes und mächtiges Pferd beschrieben. Kelpie dient am Hof des Meeresgottes. Er ist ein Reittier, Zugtier und Lasttier. Der Kelpie hat ursprünglich schwarzes Fell. Später wurde das Fell auch weiß.Oft kann man Kelpie erkennen an der triefenden Mähne.

Dann gibt es die so genannten Wasserpferde, eine Reihe davon in der nordischen Mythologie. In vielen Sagen ist Kelpie der Antagonist. Das heißt, er ist derjenige, der sich den Guten in den Weg stellt. Der Kelpie muss besiegt werden.Kelpie ist das Gegenstück zum Pegasus. Ein Pegasus ist ein wunderschönes Tier, das Fliegen kann, weiß und majestätisch ist. Der Pegasus ist ein wunderschönes Tier, welches für die Größe, die Leichtigkeit, die Erhabenheit steht. Pegasusse werden gerne mit einem Einhorn dargestellt.

Aber der Kelpie ist eher einer der Pferde des Meeresgottes, aber auch derjenige, der uns manchmal bremsen will.Kelpie kann zum einen dafür stehen, dass es Versuchungen im Unterbewusstsein gibt. Manchmal wollen wir den leichteren Wege gehen und das kann uns ins Verderben führen. So wie es leichter erscheint, auf den Rücken eines Kelpies zu gehen, anstatt sich eine Furt zu suchen und langsam über das Wasser zu gehen.

Kelpie Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Kelpie:

Dieses Referat zu Kelpie kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Kelpie - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Kelpie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kelpie anhören:

Kelpie Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kelpie? Danke für deine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Kelpie gehört zu den Themengebieten Wassermann, Wassergeist, Fabelwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kelpie:

Yoga für Kinder Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga für Kinder 3-6 Jahre
Gerade Vorschulkindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, Basteln, Singen, Yogastunden, Meditation, Naturerlebnis.
Marcel Scherreiks,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yoga-Stunden, Meditation. Keine Vorkenntnisse nötig.
Evelyn Marras,Madlen Seidewitz,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga für Kinder 3-6 Jahre
Gerade Vorschulkindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, Basteln, Singen, Yogastunden, Meditation, Naturerlebnis.
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yoga-Stunden, Meditation. Keine Vorkenntnisse nötig.


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kelpie zu tun haben:

Chakra Podcast

Padmasana – Lotussitz für Pranayama und Meditation

Padmasana, der Lotussitz, ist eine der bekanntesten Yoga Übungen. Gleichzeitig ist Padmasana eine der besonders schwierigen…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - neue Energie und Lebensfreude) 2019-03-04 14:00:41
Muktasana – Yoga Sitzhaltung für Pranayama und Meditation

Eine der populärsten Sitzhaltungen für die Meditation ist Kamalasana – Lotossitz für Pranayama und Meditation

Kamalasana ist eine andere Bezeichnung für Padmasana

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - neue Energie und Lebensfreude) 2019-02-04 14:00:23
Asandasana – Yoga Sitzhaltung auf dem Stuhl

Erfahre hier, wie du gut auf einem Stuhl sitzen kannst. Asandasana ist die Sanskritbezeichnung für den Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Kelpie&oldid=747990