Karkati-Mantra für durch Viren verursachte Krankheiten

Aus Yogawiki

Karkati Mantra ist ein Mantra aus dem Yoga Vasishtha, das zur Beseitigung von Karkati ( IAST: Karkaṭī; Devanagari: कर्कटी), einem Rakshasi, der die Menschen in Form eines Virus befällt, vorgeschrieben ist. Kapitel LXVIII (Kapitel 68) von Buch III des Yoga Vasishtha beginnt mit der Beschreibung der Rakshasi, die auch das Virus ist. Sie war immer hungrig. In Vers 10 heißt es, dass nichts den unstillbaren Hunger dieses dickbäuchigen Ungeheuers stillen konnte; auch nicht ihre leckende Zunge, die immer wie eine Feuerflamme ausgestreckt war. So dachte Karkati daran, alle Menschen zu verzehren, damit ihr Hunger gestillt würde. Sie fragte sich, wie sie das tun könnte, da viele der Menschen aufgrund ihrer Verehrung, Mantras, Gebete, Medizin und Hingabe von den Göttern beschützt werden. Daher beschloss sie, unermessliche Buße zu tun, mit dem Gedanken, dass Arbeit alles besiegt. Nach 1000 Jahren intensiver Tapas auf einem Berg erschien Brahma vor ihr und gewährte ihr auf ihre Bitte hin als Belohnung für ihre 1000-jährige Buße den Segen, eine stecknadelartige, schmerzverursachende Kreatur zu werden, die als Vishuchika bekannt ist. Gleichzeitig gab Brahma ein Mantra, um die von Vishuchika geplagten Weisen zu heilen. Karkati wurde jedoch erst später erleuchtet. Hier ist das Karkati Mantra in IAST mit der Übersetzung und in Devanagari Schrift:

Karkati Mantra in IAST:

viṣūcikābhidhānā sā nāmnāpyanyāyabādhikā |
tasyā mantraḥ |
oṃ hrīṃ hrāṃ rīṃ rāṃ viṣṇuśaktaye namaḥ |
oṃ namo bhagavati viṣṇuśaktimenāṃ
oṃ harahara nayanaya pacapaca mathamatha utsādaya utsādaya dūrekuru svāhā himavantaṃ gaccha
jīva saḥ saḥ saḥ
candramaṇḍalagato'si svāhā |
iti mantrī mahāmantraṃ nyasya vāmakarodare |
mārjayedāturākāraṃ tena hastena saṃyutaḥ ||

Karkati Mantra-Übersetzung:

Im Norden des schneebedeckten Berges lebt Karkati, die Rakshasi; ihr Name ist Visuchika, und um ihre Macht abzuwehren, wiederhole ich dieses Mantra:
Om, ich verbeuge mich vor Hrim, Hram und Rim, Ram - den Mächten Vishnus - und rufe die Vishnu-Kräfte an, um diesen cholerischen Schmerz zu entfernen, zu zerstören, auszurotten, zu vertreiben, weit über den Himalaya hinaus und weit weg zur Mondkugel. Om und Svaha- so sei es".
Diese Zeilen sollen als Amulett am linken Arm getragen werden.

Karkati Mantra in Devanagari-Schrift:

विषूचिकाभिधाना सा नाम्नाप्यन्यायबाधिका ।
तस्या मन्त्रः ।
ॐ ह्रीं ह्रां रीं रां विष्णुशक्तये नमः ।
ॐ नमो भगवति विष्णुशक्तिमेनां
ॐ हरहर नयनय पचपच मथमथ उत्सादय उत्सादय दूरेकुरु स्वाहा हिमवन्तं गच्छ
जीव सः सः सः चन्द्रमण्डलगतोऽसि स्वाहा ।
इति मन्त्री महामन्त्रं न्यस्य वामकरोदरे ।
मार्जयेदातुराकारं तेन हस्तेन संयुतः ॥

Videolink zur Rezitation des Karkati Mantra:

Referenzen:

Yoga Vasistha (auf Sanskrit und Englisch) von Vihari-Lala Mitra
Yoga Vasishtha auf Deutsch (in der Übersetzung von Swami Venkatesananda), Yoga Vidya Verlag
www.wisdomlib.org

Siehe auch