Jnanamarga

Aus Yogawiki

Jnanamarga (Sanskrit: ज्ञानमार्ग jnānamārga m.) ist der Weg des Wissens. Jnana heißt Wissen, Weisheit, Erkenntnis. Marga heißt Weg, Pfad. Jnana Marga ist der Weg des Wissens, der Erkenntnis. Auf Jnanamarga stellst du dich den großen Fragen des Lebens: Wer bin ich? Was ist wirklich? Was ist der Sinn des Lebens? Was ist Gott? Wie kann ich Gott verwirklichen? Jnana Marga heißt zu erkennen: Ich bin nicht der Körper, ich bin nicht die Emotionen, ich bin nicht die Psyche, nicht die Persönlichkeit. Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman.

Das darf nicht reines Lippenbekenntnis sein. Jnanamarga führt zu einem tief verstandenen wissen. Laut Shankaracharya ist Jnana der direkte Weg zu Moksha, zur Befreiung. Frag wer bin ich, erkenn dein Selbst, und sei frei - so hat Swami Sivananda Jnana Marga zusammengefasst.

Jnanamarga ist einer der drei Margas, Wege, welche die Bhagavad Gita aufzählt. Die beiden anderen sind Bhakti Marga und Karmamarga. Andere Ausdrücke dafür sind Jnana Yoga, Bhakti Yoga und Karma Yoga.