Indumati

Aus Yogawiki

1.Indumati: (Sanskrit: इन्दुमती indumatī f.) die Mondversehene: Vollmondstag. Diejenige, die ist wie der Mond. Schwester von Bhoja, dem König von Vidarbha, der an ihrem Svayamvara den Prinzen Aja zu ihrem Ehemann wählte. Sie wurde von Naradas Girlande, die auf sie herabfiel, während sie in einer Gartenlaube schlief, getötet.

2.Indumati, (Sanskrit इन्दुमती indumatī f), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Die Mondversehene: Vollmondstag. Indumati kann Aspirantinnen gegeben werden mit Soham Mantra.

Indumati इन्दुमती indumatī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Indumati, इन्दुमती, indumatī ausgesprochen wird:

Der spirituelle Name Indumati

Indumati ist ein spiritueller Name für Aspirantinnen. Indu ist der Mond, Mati heißt, diejenige, die versehen ist mit. Indumati heißt zum Beispiel auch Vollmondstag sowie Purnima. Indu, der Mond, steht für Freude, steht für Licht, steht für glänzen und für stahlen. Indu steht aber auch für den menschlichen Geist. Der menschliche Geist kann wie der Mond das Licht reflektieren. Der Mond hat ja kein Eigenlicht, aber er reflektiert das Licht der Sonne. Auf die gleiche Weise: Dein Geist, Dein Denken, Dein Fühlen hat auch kein eigenes Licht, aber das Licht des Selbst, des Bewusstseins, das Licht Gottes strahlt durch Dich hindurch. Wenn Du Indumati heißt, dann soll das heißen, Du willst sein wie der Mond, Du willst das Licht Gottes durch Dich hindurch wirken lassen. Du könntest sagen: „Oh, Gott, sende mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Nicht mein Wille geschehe, Dein Wille geschehe. Lass bitte Dein Licht durch mich leuchten.“

Ähnliche Spirituelle Namen

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Mantras und Musik

16.06.2024 - 21.06.2024 Bhakti Yoga Praxis Woche
Lasse dich von verschiedenen Formen von Bhakti berühren. Sie sind wertvolle Mittel, das Herz zu öffnen, dich das Göttliche direkt erfahren und spüren zu lassen, Körper und Geist zu harmonisieren. Ein…
Sarada Drautzburg
16.06.2024 - 21.06.2024 Themenwoche: Bhakti Yoga / Mantra Singen mit Shankara
Bhakti-Yoga ist das Yoga der Hingabe und der Liebe. Bhakti bezeichnet dabei die Sehnsucht nach Wahrheit, Erkenntnis, Erfahrung, das Göttliche, wie auch immer du es nennen magst. Alles was ich tue, al…
Shankara Stefan Maune, Franziska