Bhoja

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bhoja (Sanskrit: भोज hhoja m.) mitteilsam, freigebig; genußfreudig, ein genußreiches Leben führend; Name eines berühmten indischen Königs.

(1) Ein Name, den viele Könige getragen haben. Bhoja war ein indischer Philosoph, Universalgelehrter und König des Reiches von Malava (laut einer anderen Quelle war er der König von Dhar) in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts vor Christus. Er war ein Förderer der Literatur und verfasste selbst Schriften, darunter das Rajamartanda (skt. Rājamārtaṇḍa), ein Kommentar zum Yogasutra des Patanjali. Er war auch unter den Namen Bhojadeva und Bhojaraja bekannt.

(2) Eine Prinz des Yadava Geschlechts, der in Mrittikavati am Parnasha Fluss in Malwa herrschte; er wird auch Mahabhoja genannt. (3) Ein Volksstamm, das das Vindhya Gebirge bewohnt. (4) Ein Land; das moderne Bhojpur, Bhagalpur und weitere.

Siehe auch

Capeller Sanskritwörterbuch zu Bhoja

Bhoja , Sanskrit भोज bhoja, spendend, freigebig, üppig, reich., m. Fürsten-, Volksname. Bhoja ist ein Sanskritwort und kann übersetzt werden mit spendend, freigebig, üppig, reich., m. Fürsten-, Volksname.

Ganesha mit großen Ohren hört die Gebete seiner Verehrer

Verschiedene Schreibweisen für Bhoja

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Bhoja auf Devanagari wird geschrieben " भोज ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " bhoja ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " bhoja ", in der Velthuis Transkription " bhoja ", in der modernen Internet Itrans Transkription " bhoja ".

Video zum Thema Bhoja

Bhoja ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Bhoja भोज Bhoja Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bhoja, भोज, Bhoja ausgesprochen wird:

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005