Pragmatiker

Aus Yogawiki

Pragmatiker‏‎ Ein Pragmatiker ist jemand, der sich an sachlichen Gegebenheiten orientiert. Der Pragmatiker orientiert sich weniger an Prinzipien, sondern überlegt in welcher konkreten Situation er ist und nutz eine Vorgangsweise, die von Pragmatismus geprägt ist. Pragmatismus ist eine bestimmte Vorgehensweise, wo überlegt wird was machbar ist und welche Auswirkungen das Handeln hat.

Pragmatiker‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Manchmal spricht man von Theoretikern, von Pragmatikern, von Fundamentalisten und von denjenigen, die bereit sind Kompromisse zu machen. Ein Pragmatiker orientiert sich auch an dem Nutzen von etwas. Er beurteilt auch Religionen nicht nach ihrem Wahrheitsgehalt, denn dieser ist nicht wirklich beurteilbar, er beurteilt sie nach ihrer Auswirkung. Wenn man feststellt, dass eine bestimmte Form von Religionsausübung den Menschen gesünder und zufriedener macht und dazu führt, dass er freundlicher und mitfühlender mit seinen Mitmenschen umgeht, dann würde man ganz pragmatisch sagen, diese Art der Religionsausübung ist eine gute. Wenn dagegen eine Art der Religionsausübung einen Menschen von der Gesellschaft abkapselt, wenn vielleicht sogar Gewalttätigkeit entsteht, dann wäre diese Art der Religionsausübung nicht so gut.

Pragmatiker‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Pragmatiker‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Pragmatiker‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev spricht hier über Pragmatiker‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Pragmatiker‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Pragmatiker‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Pragmatiker‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Pragmatiker‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Pondicherry‏‎, Pilgerstätte‏‎, Param‏‎, Raksha Bandhan‏‎, Sakshi Bhav Meditation‏‎, Satya Yoga‏‎.

Atem-Praxis Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
26.04.2024 - 28.04.2024 Heilung und Verbundenheit durch den Atem
In dem Seminar erfährst du eine tiefere Verbundenheit zu dir durch die Kraft des Atems. Du lernst, wie du die Kraft des Atems nutzen kannst, um dich zu entspannen, zu energetisieren, präsenter zu wer…
Valentin Engel-Krapf

Pragmatiker‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Pragmatiker‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Pragmatiker‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Philosophie.