Pragmatiker

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pragmatiker‏‎ Ein Pragmatiker ist jemand, der sich an sachlichen Gegebenheiten orientiert. Der Pragmatiker orientiert sich weniger an Prinzipien, sondern überlegt in welcher konkreten Situation er ist und nutz eine Vorgangsweise, die von Pragmatismus geprägt ist. Pragmatismus ist eine bestimmte Vorgehensweise, wo überlegt wird was machbar ist und welche Auswirkungen das Handeln hat.

Pragmatiker‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Manchmal spricht man von Theoretikern, von Pragmatikern, von Fundamentalisten und von denjenigen, die bereit sind Kompromisse zu machen. Ein Pragmatiker orientiert sich auch an dem Nutzen von etwas. Er beurteilt auch Religionen nicht nach ihrem Wahrheitsgehalt, denn dieser ist nicht wirklich beurteilbar, er beurteilt sie nach ihrer Auswirkung. Wenn man feststellt, dass eine bestimmte Form von Religionsausübung den Menschen gesünder und zufriedener macht und dazu führt, dass er freundlicher und mitfühlender mit seinen Mitmenschen umgeht, dann würde man ganz pragmatisch sagen, diese Art der Religionsausübung ist eine gute. Wenn dagegen eine Art der Religionsausübung einen Menschen von der Gesellschaft abkapselt, wenn vielleicht sogar Gewalttätigkeit entsteht, dann wäre diese Art der Religionsausübung nicht so gut.

Pragmatiker‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Pragmatiker‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Pragmatiker‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev spricht hier über Pragmatiker‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Pragmatiker‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Pragmatiker‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Pragmatiker‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Pragmatiker‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Pondicherry‏‎, Pilgerstätte‏‎, Param‏‎, Raksha Bandhan‏‎, Sakshi Bhav Meditation‏‎, Satya Yoga‏‎.

Atem-Praxis Seminare

01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Yogatherapie für die Atemwege
Du erlernst vieles über die tieferen Zusammenhänge zwischen Atemqualität und Lebensweise. Atem ist Leben, ein Ausdruck unserer Lebendigkeit. Du lernst, wie die Atmung auf Körper, Geist und Seel…
Susan Holze-Apell,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Asana Intensiv - sanftes Üben
Gerade durch sanftes Üben einer Asana in Verbindung mit dem natürlichen Atemrhythmus kannst du leicht in fortgeschrittene Yoga Stellungen hineinkommen. Der Weg in die Asana und die Asana selbst w…
Lisa Stegmaier,
10. Mär 2019 - 15. Mär 2019 - Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geis…
Ranjana Mund,


Pragmatiker‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Pragmatiker‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Pragmatiker‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Philosophie.