Herdsanierung

Aus Yogawiki

Herdsanierung : Empfehlungen, Ratschläge, Video.

Herdsanierung erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herdsanierung

Herdsanierung ist ein Therapieverfahren in der Naturheilkunde, der Komplementärmedizin und der Zahnmedizin. Die Herdsanierung ist ein Therapieverfahren im Rahmen der Herdlehre. Die Herdlehre geht davon aus, dass bei manchen Erkrankungen ein Herd zugrunde liegt. Ein Herd ist eine Region im Körper oder ein Teil eines Körpers, der Probleme hat, eine Entzündung oder eine Narbe ist und in den ganzen Körper ausstrahlt.

Ein Herd bereitet typischerweise keine Probleme, aber er erzeugt Probleme im restlichen Körper. Herdsanierung ist dementsprechend die Bereinigung des erkannten Herdes, zum Beispiel durch Procain-Injektion (so hat es Huneke gerne gemacht, der die Herdlehre mitbegründet hat), durch Operation oder sonstige Methoden.

In der ganzheitlichen Zahnmedizin wird oft davon ausgegangen, dass erkrankte Zähne Herde sind, weshalb diese dann gezogen werden. (Meine persönliche Meinung ist, dass hier viel zu häufig Zähne gezogen werden, was nicht selten nachher mehr Probleme mit sich bringt als das Ziehen der Zähne selbst.)

Herdsanierung Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Herdsanierung:

Dieses Referat mit dem Inhalt Herdsanierung kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Herdsanierung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Herdsanierung, sind zum Beispiel

Herdsanierung gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Herdsanierung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Herdsanierung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Herdsanierung? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten und…
Sarah Prinz