Haihaya

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haihaya (Sanskrit: हैहय Haihaya m.) Dieser Name scheint sich von Haya, einem "Pferd" abzuleiten. (1) Ein Prinz vom Mondgeschlecht und Urenkel von Yadu. (2) Die Menschen eines Volksstammes, denen eine skythische Abstammung zugeschrieben wird. Die Vishnu Purana stellt sie als Nachkommen von Haihaya des Yadu-Geschlechts dar. Im Allgemeinen wird aber gesagt, dass sie Grenzlandbewohner oder außerhalb gelegene Volksstämme sind. In dem Vayu oder in anderen Puranas werden die fünf großen Unterteilungen des Stammes Talajanghas, Vitihotras, Avantis, Tundikeras und Jatas, oder eher Sujatas genannt.

Die Schlacht zwischen dem König der Haihayas, Arjuna Kartavirya, und Parashurama, Gemälde des British Museum, London, 1800

Sie bezwangen Bahu oder Bahuka, einen Nachfahren von König Harishchandra und wurden im Gegenzug zusammen mit vielen anderen barbarischen Stämmen von König Sagara, Sohn von Bahu, besiegt. Gemäß dem Mahabharata stammten die Haihayas von Sharyati, einem Sohn von Manu ab. Sie fielen in Doab ein und nahmen die Stadt Kashi in Benares ein. Der feindliche Stamm wurde von König Divodasa abgewehrt, aber letztendlich war es der Enkel von König Pratardana, der die Haihayas bezwang und das Königreich von Kashi neu gründete. Arjuna Kartavirya, mit eintausend Armen, war der König der Haihayas. Er wurde von Parashurama besiegt und seine Arme wurden abgeschnitten. Das Vindhya Gebirge scheint das Zuhause dieser Stämme gewesen zu sein. Laut Colonel Todd existiert immernoch ein Stamm der Haihayas "in der Nähe des Spitze des Bergdorfes Sohagpoor in Bhagelkhand. Dieser Stamm ist sich seiner Abstammung noch gewahr und obwohl sie nicht viele Menschen zählen, so preisen sie ihren Wert."

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

23.08.2020 - 28.08.2020 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti - Yogalehrer Weiterbildung
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…
Atman Shanti Hoche,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Raja Yoga 3
Der Yoga der Geisteskontrolle. 3. und 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali, Entwicklung der Gedankenkraft, Meditationserfahrungen, übernatürliche Kräfte, Hilfe aus dem Inneren - Kontakt mit…