Gotteshaus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gotteshaus Als Gotteshaus bezeichnet man im engeren Sinne eine Kirche, eine Synagoge, einen Tempel oder eine Mosche. Ein Gotteshaus ist ein Haus, welches ganz Gott gewidmet ist und bei dem man annimmt, dass dort Gott besonders erfahrbar ist.

Auch dein eigenes Haus, wird zum Gotteshaus. Durch ethisches Verhalten und Segnung


Sukadev spricht darüber, was ein Gotteshaus ist

In der katholischen Kirche sind die Kirchen Gott geweiht und man geht davon aus, dass dort Gott besonders intensiv erfahrbar ist. In der evangelischen Kirche sind die Gotteshäuser Versammlungsstellen der Gemeinden, die aber trotzdem eine besondere Atmosphäre aufweisen. In einem indischen Tempel ist das Gotteshaus tatsächlich das Haus Gottes. In einem indischen Tempel ist üblicherweise eine Murti (Gottesfigur) installiert, von welcher man annimmt, dass Gott über diese Figur besonders gut wahrnehmbar ist. Die Inder verehren die Gottesfiguren mit Pujas. Sie duschen, baden sie, geben ihnen Essen und Kleider, schmücken und machen vieles andere mit ihnen. So gelten indische Tempel als tatsächliche Wohnstätte Gottes. Gott manifestiert sich über die Murti, aber auch als Segen in dem Tempel. In einem anderen Sinne ist der menschliche Körper wie ein Haus Gottes. Swami Sivananda sagte gerne, dass der Mensch ein wandelnder Tempel Gottes ist. Der Körper ist wie das physische Gotteshaus. Dann gibt es noch die Energiehülle (Pranamaya Kosha) sowie die Emotionen. Durch all dies wirkt Gott. Verehre Gott im Altar deines Herzens und so werden Körper und Psyche zum Gotteshaus. Genauso sind auch Ashrams wie Gotteshäuser. Ashrama heißt übersetzt Ort für die spirituelle Praxis. Ashrama heißt nicht unbedingt Gotteshaus, sondern spirituelle Praxis. Aber in der spirituellen Praxis ist Gott erfahrbar. Du könntest auch dein eigenes Zuhause als Gotteshaus bezeichnen. Du könntest sagen: „Ich will ein ethisches Leben führen. Ich will mit Partnern, Kindern und vielleicht auch Eltern sehr ethisch umgehen und ich will in diesem Haus Gottes Gegenwart erfahren. Ich weihe mein Haus.“ Dann wird dein Zuhause auch zum Gotteshaus. Was ist für dich ein Gotteshaus? Schreib es doch in die Kommentare.

Video Gotteshaus

Videovortrag zum Thema Gotteshaus :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Gotteshaus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gotteshaus :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gotteshaus, dann interessierst du dich vielleicht auch für Gottesbild, Götter Buddhismus, Gott des Wassers, Göttliche Inkarnation, Götzendienst, Grüne Smoothies.

Seminare

Christentum Seminare

13.04.2020 - 17.04.2020 - Die Bergpredigt und Yoga
Die Bergpredigt enthält die Essenz der Lehren von Jesus Christus. Themen, wie Seligpreisungen, Feindesliebe, Nächstenliebe auch und gerade zu denen, die uns nicht mögen und bedingungslose Verhaf…
Sukadev Bretz,
20.09.2020 - 25.09.2020 - Christliche Kontemplation und Meditation - Kursleiter Ausbildung
Die christliche Tradition bietet eine große Fülle an kontemplativen und meditativen Übungsformen. Du übst in dieser Kursleiterausbildung mit einer Auswahl unterschiedlicher Praktiken und lernst…
Mangala Klein,
29.11.2020 - 04.12.2020 - Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
Sukhavati Kusch,Vani Devi Beldzik,
18.12.2020 - 20.12.2020 - Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…
Mangala Klein,
20.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachtsretreat
Ein besonderes Retreat zu einer besonderen Zeit: Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der stillen Einkehr und des kindlichen Staunens. Nutze die Energie und Feierlichkeit, um nach innen zu schauen. Bha…
Bhajan Noam,
23.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wander…
Swami Divyananda,