Glaubenssätze

Aus Yogawiki

Glaubenssätze Der Mensch hat bestimmte Glaubenssätze, die für ihn wichtig sind und die sein Verhalten stark prägen. Glaubensätze waren ursprünglich religiöse Überzeugungen, z. B. im Christentum das Glaubensbekenntnis: ich glaube an Gottvater, den Sohn und den Heiligen Geist, ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden und das ewige Leben usw. Das sind die Glaubenssätze im Glaubensbekenntnis.

Finde heraus, welche Glaubenssätze dich blockieren und löse sie auf.

Glaubenssätze in der Psychologie

Die moderne Psychologie hat das ein bisschen aufgegriffen und sagt, der Mensch hat auch Glaubensätze, die er vielleicht als Kind bekommen hat. Zum Beispiel haben die Eltern dem Kind vielleicht gesagt: Du taugst nichts und du wirst nichts zustande kriegen. Und das ist irgendwo ein Glaubensatz. Oder: Du kannst nur glücklich sein, wenn du dich anstrengst. Oder: Nur voller Einsatz bringt etwas. Oder: Du musst dir Liebe erst verdienen. Das sind zum Beispiel so ein paar Glaubenssätze. Die prägen einen Menschen natürlich. Es ist hilfreich, seine Glaubenssätze zu kennen, die einem ein Selbstbild machen, die einen prägen im Umgang mit anderen und auch im Umgang mit dem Schicksal.

Glaubenssätze ändern

Es gibt natürlich Möglichkeiten, diese Glaubenssätze zu ändern. Bei Yoga Vidya bieten wir auch Seminare an, auch Coaching Ausbildungen und auch Seminare und Ausbildungen der psychologischen Yogatherapie, da geht es zum Teil auch um die Glaubenssätze die man hat und an denen man arbeiten kann. Du könntest auch spirituelle Glaubenssätze aus dem Yoga übernehmen, wie z. B.: Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman. In mir ist die Quelle allen Glücks. In mir ist die Quelle von aller Freude und da ist alle Energie, die ich brauche. Im tiefsten Inneren sind alle Menschen gut. Alles, was in dieser Welt geschieht und was mir geschieht, hilft mir, spirituell zu wachsen. Ich habe alle Fähigkeiten und Kräfte, um die Aufgaben, die mir das Schicksals stellt anzugehen. Das sind einige Glaubenssätze, die du kultivieren kannst. Es reicht nicht aus, sie einmal zu lesen oder zu hören, es gibt mehr was du machen kannst, um neue Glaubenssätze in dir zu verankern.

Wie das geht? Am Besten besuche dazu passende Seminare bei Yoga Vidya, www.yoga-vidya.de/seminar, da gibt es ein Suchfeld, da kannst du eingeben „Glaubenssätze“ und erfährst mehr, wie du mit deinen Glaubenssätzen arbeiten kannst.

Video Glaubenssätze

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Glaubenssätze :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Mehr zum Thema findest du auch unter dem Hauptstichwort Glaubenssatz.

Glaubenssätze Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Glaubenssätze :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Glaubenssätze, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Gierig, Gewissen Ethik, Gesundheit Krankheit, Gläubiger, Gleichgewicht, Glücklich und gesund.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
19.04.2024 - 21.04.2024 Anahata Retreat
Du wirst dich in diesen Tagen intensiv mit deinem Anahata Chakra, deinem spirituellen Herzen, beschäftigen. Du darfst dich durch verschiedene Yoga Angebote, durch unterschiedliche Meditationen, Hatha…
Sarada Drautzburg