Gebärmuttersenkung

Aus Yogawiki

Gebärmuttersenkung und Yoga

Video - Gebärmuttersenkung - Yoga hilft

Was ist Gebärmuttersenkung? Was sind Ursachen von Gebärmuttersenkung? Kann Yoga hilfreich sein bei diesem Beschwerdebild? Gibt es Kontraindikationen? Gibt es Übungen im Yoga, die bei Gebärmuttersenkung nicht angebracht sind? Das sind einige Themen über die ich in diesem Kurzvortrag sprechen möchte. Mein Name Sukadev von Yoga Vidya.
Die Gebärmutter ist im Bauchbereich und es wächst das Kind darin heran. Wir alle stammen aus einer Gebärmutter. Wir sind alle in einer Gebärmutter aufgewachsen, jedes Kind wächst dort. Die Gebärmutter kann aus verschiedenen Gründen zu tief sein, dann spricht man von Gebärmuttersenkung. Man nimmt an, dass zwischen 30-50% der Frauen irgendwann mal eine Gebärmuttersenkung haben. Manchmal bleibt sie während der Schwangerschaft, manchmal bleibt sie auch danach. Solange die Gebärmuttersenkung keine weiteren Symptome zeigt, die problematisch sind, wäre sie unproblematisch. Eine Gebärmuttersenkung die zu Beschwerden führt sollte behandelt werden. Aus Sicht des Yoga gibt es ein paar hilfreiche Dinge, wie z. B.:

Umkehrstellungen, wenn man längere Zeit im Kopfstand und Schulterstand verharrt, kann dabei auch die Gebärmutter wieder an ihre natürliche Stelle zurückkommen. Manchmal helfen sie auch, dass Bänder sich gut arrangieren und ich kenne einige Frauen die mir gesagt haben, dass die Gebärmutter, die manchmal sogar bis in die Scheide abgesunken ist, wieder an ihre natürliche Stellung gekommen ist, nachdem sie täglich relativ lange Umkehrstellungen geübt haben.
Beckenbodentraining, wie zum Beispiel Ashwini Mudra, Mula Bandha und kleines Vajroli Mudra. Was das genau ist, findest du auf unseren Internetseiten.
Entspannung und Affirmationen können manchmal helfen, dass Frauen sich besser fühlen. Und wenn der Körper sich insgesamt entspannt, dann leitet er auch Regenerationsprozesse ein.

Bei stärkeren Gebärmuttersenkungen, die zu Beschwerden führen, ist eine medizinische Behandlung angesagt. Das muss dann die Frau mit ihrer Frauenärztin absprechen.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Gebärmuttersenkung

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Gebärmuttersenkung gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Gebärmuttersenkung zu den Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Frauenkrankheiten.

Frauenkrankheiten

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Gebärmuttersenkung und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an