PMS

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

PMS/Prämenstruelles Syndrom - Yoga hilft

Video - Prämenstruelles Syndrom - Yoga hilft

Manche Frauen leiden vor der Periode an Gemütsschwankungen oder an Aggressivität oder Depressivität. Es kann auch mit Kopfschmerzen oder Unterleibsschmerzen verbunden sein, aber eben bevor die Blutung kommt. Andere Frauen leiden mehr unter Regelschmerzen. Das prämenstruelle Syndrom kann 1-2 oder auch 3 Tage vor der Regel auftauchen. Es gibt manche Männer, die ein Menstruationstagebuch führen oder es gibt auch sogar schon Apps dafür. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Apps mehr von Männern als von Frauen genutzt werden, damit sie sich darauf einstellen können, wann sich ihre Partnerin wieder verwandeln wird. So sind es die 1-2 Tage vorher, mit denen auch die Partner dann umgehen lernen. Es gibt Frauen, die unter PMS leiden und erzählten, dass sie seit sie Yoga machen, weniger darunter leiden, insbesondere Entspannungstechniken, Atemübungen und sogar Umkehrstellungen hilfreich fanden. Andere berichteten, dass allgemein das ganze Integrale Yoga hilft, und wiederum andere berichteten, dass das Umstellen auf vegetarische Ernährung die Hilfe brachte, Veganerinnen merkten, dass, seit sie vegan leben, weniger starkes PMS erleben. Yoga hilft mit Ernährung und Entspannung, aber für jede Frau ist es anders. Ich kenne auch Frauen, die sagen, trotz Yoga ist ihr PMS weiter da aber sie haben es integriert und akzeptiert, dass es in 1-3 Tagen vorbei ist. Manche Frauen nehmen die Pille um das prämenstruelle Syndrom oder keine Regelbeschwerden zu haben. In der Naturheilkunde gibt es aber noch mehr Empfehlungen, um dies eventuell zu vermeiden. Es gibt eine spezielle Form von Yoga, sie nennt sich Luna Yoga. Diese Yogaart hat sich zum Ziel gesetzt gerade spezielle Übungen zu entwickeln, die gegen Menstruationsbeschwerden und PMS hilfreich sind. Bei Yoga Vidya haben wir öfters Luna Yoga Seminare.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema PMS/Prämenstruelles Syndrom - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Mehr dazu findest du unter dem Hauptartikel Prämenstruelles Syndrom.

Siehe auch

PMS gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört PMS zu den Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Frauenkrankheiten, Schmerzerkrankungen.


Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu PMS und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an