Frühe Liebe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frühe Liebe ist die Liebe zwischen sehr jungen Menschen. Frühe Liebe ist auch das Anfangsstadium einer Liebe. Frühe Liebe ist eine sehr zarte Liebe, eine sehr sensible Liebe. Als frühe Liebe bezeichnet man auch manchmal seine erste Liebe. Frühe Liebe ist aber nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen. Frühe Liebe ist auch eine Liebe, die man zu einer Sache hat.

Frisch verliebt?

Frühe Liebe als Liebesbeziehung

Im engeren Sinn ist die frühe Liebe konkret die frühe Liebe zu einem anderen Menschen. Schon 12-Jährige, 13-Jährige können sich in jemanden verlieben. Ist dieser Jemand ein Erwachsener, dann muss diese frühe Liebe eine platonische Liebe oder eine entfernte Liebe bleiben. Ist dieser Jemand ein anderer Teenager, dann kann daraus eine erste Liebe entstehen. Gar nicht mal so selten wird aus dieser frühen Liebe auch eine tiefe Beziehung. Manchmal kann die frühe Liebe nicht gelebt werden. Manchmal hat man sich getrennt und die frühe Liebe nicht reifen lassen.

Wenn man in späteren Jahren auf eine frühe Liebe trifft, kann es ganz schön funken. Nicht umsonst haben aktuelle Partner eine gewisse Eifersucht, wenn der andere den/die Ex trifft. Wenn aber die frühe Liebe noch früher ist, dann kann die Liebe sehr stark erwachen. Gar nicht mal wenige Menschen finden heute über Facebook, Stayfriends etc. ihre frühe Liebe wieder. Und gerade wenn beide nicht vergeben sind, kann eine frühe Liebe zu neuer Liebe werden.

Frühe Liebe zu anderen Menschen

Frühe Liebe - Liebe zwischen Mutter und Tochter

Im weiteren Sinn gibt es frühe Liebe zu jedem Menschen. Frühe Liebe kann einschließen Freundesliebe, Geschwisterliebe, Bruderliebe, Schwesterliebe, Gottesliebe. Und natürlich ist die Liebe zu Mutter und Vater die früheste Liebe.

Frühe Liebe zu Hobbys, Künsten und Wissensgebieten

Frühe Liebe kann man auch haben zu Hobbys, Künsten und Wissensgebieten. Manche entdecken ihre frühe Liebe zum Klavierspielen. Manche haben eine frühe Liebe zu Zahlen. Manche wissen später um ihre frühe Liebe zur Musik. Manch ein erfolgreicher Olympiasieger führt seinen Sieg auf die frühe Liebe zum Sport und zum Wettbewerb, zurück.

Frühe Liebe - Gedichte

Frühe Liebe - Gedicht von Elise Bürger

Die Dichterin Elise Bürger (1769-1833) schrieb folgendes Gedicht:

Frühe Liebe

Fünfzehn Sommer war ich alt und liebte;
Sechszehn Winter war mein Liebling alt.
Wie zwei Blütenknospen blühen,
Wie zwei Tauben durch die Lüfte ziehen,
Schuldlos liebten ich und Romuald.
Süße Träume gaben uns Entzücken;
Abendschatten ruhten auf der Flur,
Als wir sanft zum Kuss uns neigten,
Unsre Seelen Hüllenlos sich zeigten,
Reine Kinder heiliger Natur!
Aber Blütenknospen haben Neider,
Aber Tauben ist der Geier feind.
Ach! der Bosheit Zahn zernagte,
Ehe noch das Licht in Osten tagte,
Was zwei Herzen liebevoll vereint!
Schmerzhaft, Schwestern! bleibt die erste Wunde,
Frühe Liebe zeuget frühen Gram.
Grausam hab' ich's oft empfunden
Daß das Schicksal mir mit jenen Stunden
Meines Lebens reinste Blüte nahm.

Frühe Liebe - Gedicht von Ludwig Heinrich Christoph Hölty

Otto Müller - Liebespaar

Der Dichter Ludwig Heinrich Christoph Hölty (1748-1776) schrieb folgendes Gedicht über die frühe Liebe:

Die frühe Liebe

Schon im bunten Knabenkleide
Pflegten hübsche Mägdelein
Meine liebste Augenweide,
Mehr als Pupp' und Ball zu sein.
Ich vergaß der Vogelnester,
Warf mein Steckenpferd ins Gras,
Wenn am Baum bei meiner Schwester
Eine schöne Dirne saß.
Freute mich der muntern Dirne,
Ihres roten Wangenpaars,
Ihres Mundes, ihrer Stirne,
Ihres blonden Lockenhaars.
Blickt auf Busentuch und Mieder,
Hinterwärts gelehnt am Baum;
Streckte dann ins Gras mich nieder,
Dicht an ihres Kleides Saum.
Was ich weiland tat als Knabe,
Werd' ich wahrlich immer tun,
Bis ich werd' im kühlen Grabe
Neben meinen Vätern ruhn.

Frühe Liebe: Ein Totentanz - Buch

Frühe Liebe - eine Tomatensorte

Frühe Liebe: Ein Totentanz ist ein Buch von Peter Fahr, erschienen 2013 im Offizin Verlag. Hier eine Zusammenfassung dieses Buchs:

Der junge Dichter Frank beschwört seine vergangene Liebe, seine frühe Liebe, zu Vera. Vom Schicksal gezeichnet, sucht er die Begegnung mit der früheren Geliebten, mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten, die Teil der gemeinsamen Geschichte sind. Franks Aufzeichnungen spiegeln lauter Episoden des Scheiterns. Aber jedem Scheitern geht der Versuch voraus, das Leben zu wagen. Alles dreht sich um die Liebe und die Liebenden tanzen mit dem Tod. Denn nur er verleiht der Liebe das Gewicht, das sie haben muss, wenn sie aufrichtig ist.

Quedlinburger Frühe Liebe - Tomatensorte

Frühe Liebe ist auch der Name für eine Tomatensorte. Mit vollem Namen heißt sie: Quedlinburger Frühe Liebe. Diese Quedlinburger Frühe Liebe ist eine frühe Landsorte mit gutem Geschmack und rot abreifenden, kleinen bis mittelgroßen Früchten. Die kartoffelblättrige Sorte stammt aus der ehemaligen DDR. Die Pflanzen werden nicht sehr hoch, tragen dafür aber reichlich Tomaten und sollten hochgebunden werden.

Siehe auch

Literatur

  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Kordula Witjes u.a., Die Liebe wählen: Frère Roger, Taizé 1915-2005 (2013)

Weblinks

Seminare

Liebe

05.04.2019 - 07.04.2019 - Partneranziehung verbessern
Das Seminar für (Dauer-)Singles! Im Theorieteil erfährst du, wie du das Resonanzgesetz für dich nutzen und damit herausfinden kannst, was du - unbewusst - dafür tust, interessierte Partner in d…
Jessica Samuel,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Frauen - Botschafter der Liebe
Du erlernst die fundamentalen Grundlagen des weiblichen Lebensprinzips sowie seine konkrete Bedeutung im Alltag. Dieses Wissen kannst du direkt umsetzen. Es gibt dir ein größeres Selbstverständn…
Claudia Geldner,

Spiritualität

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,

Multimedia

Karma Yoga: Durch Liebe zur Vollkommenheit

Liebe ist das Gesetz des Lebens