Reife Liebe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reife Liebe ist eine Liebe zwischen Menschen, die schon ein gewisses Alter haben. Reife Liebe kann sich auch beziehen auf alte Liebe, also eine Liebe, die schon seit einiger Zeit besteht. Alte Liebe rostet nicht, sagt der Volksmund. Reife Liebe kann ein Euphemismus sein, also eine freundliche Ausdrucksweise, um den Ausdruck "alt" zu vermeiden. Im Adjektiv "reif" steckt aber mehr als nur "alt". Reife Liebe drückt auch aus, dass man in der Liebe gewachsen ist, dass die Liebe eine tiefe Liebe geworden ist. Reife Liebe ist gereifte Liebe, keine naive Liebe mehr, keine junge Liebe mehr. Reife Liebe ist auch keine oberflächliche Liebe, sondern reife Liebe berührt die Tiefe der Seele.

Reife Liebe als tiefe Liebe zwischen zwei Menschen

Zwei Menschen, die sich schon Jahrzehnte kennen, seit Jahrzehnten ein Paar sind, und sich weiterhin in Liebe zugetan sind, erfahren die Befriedigung reifer Liebe. Die Partner kennen sich und ihre Schwächen und Stärken. Sie sind durch dick und dünn gegangen. Sie sind miteinander gewachsen und wissen was sie aneinander haben. Kleinere Stimmungsschwankungen machen ihnen nichts mehr aus. Die Partner kennen ihre Macken, tolerieren diese oder mögen diese sogar. So ist die reife Liebe auch eine verlässliche Liebe, eine beständige Liebe. Reife Liebe ist charakterisiert von großem gegenseitigem Vertrauen und tiefer Herzensverbindung.

Reife Liebe in der Gottesliebe

Auch die Gottesliebe kann reifen. Eine reife Gottesliebe ist ein tiefes Gottvertrauen. Wer schon Jahrzehnte Gott gedient hat, spirituelle Praktiken geübt hat, gebetet hat, kann ein tiefes Gottvertrauen bekommen. Seine Liebe zu Gott ist tief und wird durch nichts mehr erschütter. Reife Gottesliebe braucht keine Gottesbeweise, keine Zeichen Gottes und keine Wunder mehr - sie weiß aber, dass Gott sich immer wieder zu erkennen gibt und Wunder bewirkt.

Reife Liebe und intensive Liebe

Eine Gefahr der reifen Liebe ist, dass sie zur lauwarmen Liebe mutiert. Dieser Gefahr muss man immer wieder vorbeugen. Reife Liebe kann auch intensive Liebe, tiefe Liebe sein. Für ein paar Tipps, damit auch die reife Liebe intensiv bleibt, schaue nach unter den Stichwörtern Tiefe Liebe und Sinnliche Liebe.

Siehe auch