Feuervogel

Aus Yogawiki

Feuervogel : Informationen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Feuervogel aus Yoga Sicht

Feuervogel aus yogischer Sicht

Ein Feuervogel ist eine Märchengestalt in der slawischen Mythologie. Der magisch glühende Vogel lebt in einem fernen Land und er kann Segen bringen wie auch Unheil. Der Feuervogel hat ein reiches Gefieder haben, das rot, feurig, orange und gelb strahlt. Manchmal sind die Federn des Vogels auch grün. Die Federn können, nachdem sie ausgefallen sind, weiterglühen. Spätere Darstellungen zeigen den Vogel auch als pfauenähnliches Tier mit strahlender Färbung und glühenden Augenflecken auf den Schwanzfedern. Der Vogel war ursprünglich Gegenstand schwieriger Aufgaben. Ein Held hat eine Feder des Feuervogels zu bringen. Er zieht hinaus um den Vogel zu fangen und es gelingt ihm oder auch nicht. Manchmal gelingt es ihm nach sehr großen Anstrengungen. Der Feuervogel muss manchmal auch überwunden werden. Manchmal wird der Held glühende Federn bekommen. Der Feuervogel ist also ein Vogel, der auf verschiedenste Weise Menschen fordern kann, helfen kann, aber auch auf gewisse Weise zur Gefahr werden kann. Vom Ayurveda aus könnte man sagen, dass der Feuervogel das besonders wirkungsvolle Pitta-Prinzip ist. Pitta kann jedoch auch gefährlich sein und einen verbrennen. Der mythische Feuervogel demonstriert, mit viel Begeisterung und Enthusiasmus Dinge anzugehen. Dabei muss man aufpassen, andere nicht zu verbrennen. Ganz allein kann auch der Pitta-Mensch Dinge nicht tun. Der Feuervogel kann aber auch die Freiheit symbolisieren. Heutzutage steht Vogel und Fliegen meist für Freiheit. Der Feuervogel versinnbildlicht, dass man mit Elan, Enthusiasmus und Leichtigkeit zur Freiheit kommt.

Feuervogel Video

Lausche einem Video-Vortrag über Feuervogel:

Diese Abhandlung über Feuervogel lässt dich vielleicht erahnen, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als dem physischen Auge offenbar. Feuervogel - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Feuervogel

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Feuervogel anhören:

Feuergeister Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Feuervogel ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Feuervogel gehört zu den Themengebieten Slawische Mythologie, Vogel, Sagegestalt, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Chinesische, japanische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Feuervogel:

Energiearbeit Seminare

22.03.2024 - 24.03.2024 Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und Kon…
Nitya Devi Skarabis
22.03.2024 - 24.03.2024 Der 1. Grad des authentischen Reiki
Das authentische Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebenskraft. Seine Wurzeln reichen bis mehr als 6000 Jahre vor Christi Geburt zurück. Es hat seine Ursprünge im Bereich Nord…
Jörg Lützow

===Weitere Infos===

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Feuervogel zu tun haben:

Vani Devi Kirtan Podcast

Namostu Te gesungen von Vani Devi

Vani Devi singt bei Yoga Vidya in Bad Meinberg das Namostu Te. Du findest diesen Kirtan im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nummer 313.

Namostu Te, Namostu Te
Jay…

Sukadev Bretz - Joy and Peace with Mantra Chanting 2022-12-23 11:00:52
Mahishasura Mardini Stotram gesungen von Vani Devi

Vani Devi singt bei Yoga Vidya in Bad Meinberg das Mahishasura Mardini Stotram. Dies ist eine Aufnahme von Yoga Vidya. Wenn du dich für Seminare mit Musik interessierst, findest du hier Shankara Karunakara mit Vani Devi

Vani Devi singt das Mantra “Jaya Durge Kali mit Vani Devi

Vani Devi singt das Mantra