Ehebruch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ehebruch‏‎ bezeichnet man die Verletzung der ehelichen Treue. In einer Ehe wird man sich typischerweise die Treue geloben, d.h. mit niemand anderem sexuelle Beziehung einzugehen.

Ehebruch‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Ein Ehebruch bedeutet, dass eine verheiratete Person Sex mit einer anderen Person hat als der Ehepartner. Er macht einen Seitensprung, hat eine Affäre oder eine Parallelbeziehung. Das sind alles Formen von Ehebruch die nach der yogischen Ethik zu Verletzungen von Brahmacharya gehören. Brahmacharya heißt Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten. Wenn man sich gegenseitig die Treue gelobt hat, dann ist der Verstoß gegen dieses Versprechen der Ehebruch und der Verstoß gegen Brahmacharya.

Videovortrag zu Ehebruch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ehebruch‏‎:

Ehebruch‏‎ - was kann das heißen? Einige Infos zum Thema Ehebruch‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ehebruch‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Ehebruch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ehebruch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ehebruch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ehebruch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ehrenbezeigung‏‎, Ehestreit‏‎, Effizient‏‎, Eigentümlichkeit‏‎, Einig‏‎, Einsatzwille‏‎, Einmütig‏‎, Missachtung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ehebruch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

25.08.2019 - 01.09.2019 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susan Holze-Apell,
30.08.2019 - 08.09.2019 - Schwangeren Yoga Übungsleiter/in Ausbildung
Anerkannt als Fortbildungsveranstaltung für Hebammen im Sinne von § 7 HebBO (Berufsordnung für Hebammen und Entbindungspfleger) Lerne, Yogakurse für Schwangere anzuleiten. Besonders interessant…
Susanne von Somm,
25.10.2019 - 27.10.2019 - Yoga für Schwangere - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne, spezielle Yogakurse für Schwangere zu unterrichten. Inhalte: Innere und äußere Veränderungen in der Schwangerschaft und wie diese durch Yoga harmonisiert und unterstützt werden können.…
Susanne von Somm,

Zusammenfassung

Ehebruch‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.