Disziplinlosigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disziplinlosigkeit - einige überraschende Gedanken zu einem schwierigen Thema. Disziplinlosigkeit ist ein Mangel an Disziplin. Früher wurde das auch als Zuchtlosigkeit bezeichnet. Wer ohne Zucht und Ordnung ist, der hat auch keine Disziplin. Disziplinlosigkeit kann sich auf ein Individuum oder auf eine ganze Gruppe von Menschen beziehen. Z.B. gibt es den Ausdruck Disziplinlosigkeit, wenn eine ganze Truppe nicht Befehlen gehorcht bzw. nicht das tut, was militärisch sinnvoll erscheint.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Disziplinlosigkeit

Von Disziplinlosigkeit spricht man auch bei Schulklassen: Wenn die Klasse nicht dem Unterricht folgt, viele Schüler den Unterricht stören, dann spricht man auch von Disziplinlosigkeit. Auch ein einzelnes Individuum kann disziplinlos sein. Wem es schwer fällt, sich auf eine Prüfung vorzubereiten, eine größere Aufgabe zu erledigen, ohne sich ablenken zu lassen, dem spricht man Disziplinlosigkeit zu. Wem es schwer fällt, sich an seine Ernährungsrichtlinien zu halten, täglich seine Yoga Übungen und seine Meditation zu üben, zu vorgesehenen Zeiten nach Hause zu kommen, Ablenkungen und Versuchungen zu widerstehen, der hat Disziplinlosigkeit. Der Ausdruck Disziplin kommt vom Lateinischen discipulus, Schüler, Lehrling. Um etwas zu lernen, braucht es Disziplin. Der Ausdruck Disziplin hat auch eine Zweitbedeutung, nämlich Wissenschaftszweig, Fachgebiet, Lehre.

Umgang mit Disziplinlosigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht bist du ein disziplinierter Mensch, der einen geregelten Tagesablauf hat, der Dinge tut, die getan werden müssen, ob er will oder nicht. Und vielleicht gibt es in deiner Umgebung Menschen, die das nicht tun. Vielleicht bist du sogar mit einem solchen Menschen verheiratet. Vielleicht sind es deine Kollegen oder deine Mitarbeiter.

Wie gehst du damit um? Zunächst mal gilt bei deinem Partner: Du hast ihn oder sie so ausgesucht, also musst du jetzt lernen, damit zu leben. Liebe den Menschen, den du liebst, so wie er oder sie ist. Versuche nicht, ihn oder sie umzuerziehen, du kannst aber offen auch deine Anliegen und Bedürfnisse nennen und dann könnt ihr Vereinbarungen treffen. Wenn jemand disziplinlos ist, wird er sich nicht an die Vereinbarungen halten, aber du kannst ihn oder sie darauf aufmerksam machen und dann wird er oder sie sich wieder bemühen.

Unter deinen Kollegen ist es auch ähnlich, es gilt, klare Vereinbarungen zu treffen. Die disziplinlosen Menschen werden öfters gegen die Vereinbarungen verstoßen, was auch ok ist, du musst daraus keine große Szene machen, aber erinnere die anderen daran. Und erinnere sie wieder und wieder, vielleicht gelingt es ja doch, den ein oder anderen zu etwas mehr Disziplin zu bringen. Vielleicht auch nicht und vielleicht musst du sagen, es ist gut, dass ich die Disziplin habe, die Sachen voran zu bringen. Die anderen machen auch ihren Job aber vielleicht etwas unruhiger als ich.

Oder du sagst, so kann ich nicht leben, dann sage es auch nochmal, dass dir diese Art von Disziplinlosigkeit dermaßen gegen den Strich geht und du damit nicht umgehen kannst. Und wenn sich das nicht ändert dann wirst du aus diesem Kontext herausgehen. Manchmal rüttelt das die Menschen auf, insbesondere wenn du derjenige warst der die Abteilung bisher am Leben erhalten hat. Manchmal muss man auch mal radikaler drohen, aber nur manchmal.

Disziplinlosigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Disziplinlosigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Disziplinlosigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Disziplinlosigkeit sind zum Beispiel Ungehorsamkeit, Zuchtlosigkeit, Lasterhaftigkeit, Unerfahrenheit, Ungewolltheit, Versehentlichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Disziplinlosigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Disziplinlosigkeit sind zum Beispiel Folgsamkeit, Gefügigkeit, Willensstark, Unterwürfigkeit, Verführbarkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Disziplinlosigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Disziplinlosigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Disziplinlosigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Disziplinlosigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Disziplinlosigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv disziplinlos, das Verb disziplinieren, sowie das Substantiv Disziplinloser.

Wer Disziplinlosigkeit hat, der ist disziplinlos beziehungsweise ein Disziplinloser.

Siehe auch

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Murali Szabo,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Thai Yoga Massage-Workshop
Sanfte Thai Yoga Sequenzen bereiten dich auf die Thai Yoga Massage vor. Du lernst verschiedene Griffe aus der Thai Yoga Massage kennen, die Akupressurpunkte zu massieren und dein Wohlbefinden zu st…
Matthias Herold,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation