Dieb

Aus Yogawiki

Dieb‏‎ ist jemand, der fremdes Eigentum entwendet. Ein Dieb ist jemand, der stiehlt. Dieb ist auch ein Spitzbube. Dieb heißt jemand, der für den eigenen Vorteil, etwas von den anderen wegnimmt.

Dieb‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten.

Im Yoga heißt es Asteya, eines der wichtigsten Yamas und Tugenden. Asteya heißt "nicht stehlen". Auch in der Bibel heißt es: "Du sollst nicht stehlen." In allen Religionen gibt es eine Vorschrift, die besagt: „Man soll das Eigentum der anderen nicht wegnehmen.“

Videovortrag zu Dieb‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Dieb‏‎:

Dieb‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges zum Thema Dieb‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Dieb‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Dieb‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Dieb‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dieb‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dieb‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Dissonant‏‎, Diebstahl‏‎, Dickfelligkeit‏‎, Diszipliniertheit‏‎, Dreck‏‎, Drohung‏‎, Droge‏‎, Lässig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Dieb‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch

Zusammenfassung

Dieb‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.