Diszipliniertheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diszipliniertheit ist ein bestimmtes Verhalten oder Wesen eines Menschen, das davon gekennzeichnet ist, dass jemand strenge Disziplin wahrt. Disziplin heißt erstmal Zucht und Ordnung, Diszipliniertheit bedeutet, dass jemand einen regelmäßigen Tagesablauf hat, dass er das tut, was zu tun ist, dass er nicht auf eigene Stimmungen und eigene Gedanken zu schnell reagiert.

Diszipliniertheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Diszipliniertheit bedeutet, dass jemand Verantwortung hat, Selbstkontrolle hat und die Dinge tut, die zu tun sind. Diszipliniertheit muss ergänzt werden auch mit einer gewissen Spontanität und Herzlichkeit, ansonsten wirkt Diszipliniertheit sehr kalt. Eine gewisse Diszipliniertheit ist auf dem spirituellen Weg hilfreich. Es gilt, jeden Tag zu praktizieren, ob man jetzt sich gerade danach fühlt oder nicht.

Es gilt, gesund zu leben und es gilt auch, ein ethisches Leben zu haben. Es gilt auch, seine Wünsche und seine Neigungen durch eine ethische Brille zu sehen, was heißt, das zu tun, was ethisch ist und das nicht zu tun, was nicht ethisch ist. Aber eine gewisse Spontanität, eine gewisse Herzlichkeit und auch eine gewisse Intensität im Empfinden sind auch hilfreich.

So ist es gut, dass eine Gesellschaft verschiedene Charaktere miteinander verbindet. Es gibt nun mal die authentischeren, es gibt die herzlicheren, es gibt die spontaneren und es gibt die streng disziplinierteren Menschen. Jeder sollte etwas von all diesen Eigenschaften haben, auch wenn vielleicht eine dieser Eigenschaften überwiegt. Und wenn man ein disziplinierter Mensch ist, dann sollte man eine gewisse Spontanität, Herzlichkeit haben, aber eben auch eine Wertschätzung haben für Menschen, die etwas weniger diszipliniert sind.

Videovortrag zu Diszipliniertheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Diszipliniertheit‏‎:

Diszipliniertheit‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Diszipliniertheit‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Diszipliniertheit‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Diszipliniertheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Diszipliniertheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Diszipliniertheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Diszipliniertheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Dramatik‏‎, Dominant‏‎, Distinguiertheit‏‎, Dummkopf‏‎, Durchsetzungsstark‏‎, Effektiv‏‎, Echtes Lachen‏‎, Liebeskummer.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Diszipliniertheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

02.05.2021 - 07.05.2021 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
04.07.2021 - 09.07.2021 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…

Zusammenfassung

Diszipliniertheit‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.