Dhruvasana

Aus Yogawiki

Dhruvasana, Sanskrit ध्रुवासन dhruvāsana n., deutsche Bezeichnung Polarstern Stellung; Stellung Dhruvas, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogaposition. Dhruvasana wird geübt als Variation von Vrikshasana. Wortbedeutung: Dhruva - fest stehend, bleibend, dauerhaft, Polarstern, ein großer Heiliger und Weiser, Gottheit des Polarsterns.

Dhruvasana, Polarstern Stellung
363-Dhruvasana05-12-13h41m03s856.jpg

Dhruvasana Video

Hier ein Video zur Yoga Stellung Dhruvasana:

Dhruvasana - Beschreibung der Asana

Dhruvasana ist die Polarsternstellung. 

So kommst du in die Asana

  1. Ausgangsposition ist die Stehhaltung.
  2. Von hier beuge ein Knie, z. B. das linke Knie und gib den Fuß an die Innenseite des Oberschenkels.
  3. Gib beide Hände vor dem Brustkorb zusammen und schaue beständig auf einen Punkt und lächle. 

Das ist Dhruvasana, auch bezeichnet als Vrikshasana, also als Baumstellung.

Dhruvasana - Wortherkunft

Dhruva ist zum einen die Bezeichnung für den Polarstern. Dhruva heißt auch fest stehend, bleibend und dauerhaft. Dhruva ist auch die Bezeichnung eines großen Heiligen und Weisen. 

Es gab einen großen Heiligen namens Dhruva. Der war sehr jung und er hatte irgendwann von seinen Eltern gehört, dass ihm prophezeit wurde, dass er frühzeitig sterben würde. 

Dhruva hat darauf hin Tapas geübt, intensive Askese, insbesondere hat er den Einbeinstand für Tage, Wochen und Monate mit besonderer Hingabe zu Gott geübt. Dann ist ihm Gott erschienen und hat Dhruva den Segen eines dauerhaften Lebens gegeben. Auf diese Weise wurde er auch zur Gottheit des Polarsterns. 

Wenn du diese Stellung übst, stelle dir vor: Du entwickelst Festigkeit, Gleichgewicht und Ausdauer

Alle Variationen und weitere Informationen zu Dhruvasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Dhruvasana

Quellen

Dhruvasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Dhruvasana kann auch geschrieben werden Dhruvasana, ध्रुवासन, dhruvāsana, Dhruvasana, dhruvasana, Dhruvasana, Dhruva Pitha, Dhruvasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Dhruvasana:

Dhruvasana ist eine Variation von Vrikshasana:

Massage Ausbildung Seminare

05.07.2024 - 14.07.2024 Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeutisch…
07.07.2024 - 14.07.2024 Lomi-Lomi - Hawaiianische Energiemassage Ausbildung
Hawaiianische Energiemassage hat ihren Ursprung in der rituellen Tempelmassage der Kahunas, der Meister bzw. Schamanen oder Priester von Hawai´i. Diese einzigartige Form der Körperarbeit gleicht Ener…
Adidivya Andre, Franziska Schöne

Ausbildungen