Den Sinn des Lebens finden

Aus Yogawiki

Den Sinn des Lebens finden Den Sinn des Lebens finden ist ein Titel eines Seminars bei Yoga Vidya, wo es natürlich darum geht: Wie findet man den Sinn des Lebens? Hast Du Deinen Sinn des Lebens gefunden? Wie würdest Du ihn finden wollen?

Den Sinn des Lebens finden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Selbstverwirklichung als Sinn

Zum einen gibt es natürlich allgemeinere Sinnmöglichkeiten. Im Yoga sagen wir zum Beispiel: Sinn des Lebens ist: Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung. Letztlich, der Mensch wird nicht zufrieden sein dauerhaft, wenn er nicht auf diesem Weg voranschreitet.

4 Sinnkontexte

Um dort hin zu kommen gibt es dann noch 4 weitere Sinnkontexte, die allgemein sind.

  • Als 3. ist es: Fähigkeiten zu entfalten. Du bist auch hier um Fähigkeiten zu entfalten. Du hast so viele Fähigkeiten in Dir, die warten darauf entfaltet zu werden.
  • Und als 4. ist Sinn des Lebens: Etwas bewirken. Du bist auch hier, um eine Auswirkung zu haben. Um Spuren zu hinterlassen, um das Leben anderer zu beeinflussen.

Das ist also der 4-fache Sinn des Lebens, also: spirituell wachsen, lernen, erfahren, Fähigkeiten kultivieren und etwas bewirken.

Den Sinn des Lebens konkret herausfinden

Aber was heißt das jetzt für Dich, wie kannst Du Deinen Sinn des Lebens herausfinden und zwar jetzt? Wie kannst Du den spirituellen Weg gehen um spirituell zu wachsen? Welche spirituellen Praktiken sind gut? Was gilt es jetzt zu lernen, welche Erfahrungen sind jetzt dran? Welche Fähigkeiten solltest Du jetzt kultivieren und was solltest Du jetzt bewirken? Das sind also konkrete Ausprägungen und hier gilt es, Deinen eigenen Sinn zu finden.

  • Das geht natürlich besonders gut, wenn Du mal eine Woche weg bist von zu Hause, zum Beispiel in einem Ashram.

Ashrambesuch zur Besinnung

Und was jetzt momentan die konkrete Ausprägung ist deines Sinn des Lebens. Wann immer Du etwas [unsicher] bist, was Dein Sinn im Leben ist, ist es gut mal eine Auszeit zu nehmen, mehr spirituell zu praktizieren. Es muss nicht unbedingt ein Vision Quest sein, wo Du in unberührte Natur gehst. Eine Woche in einem Ashram wird Dir helfen, Deinen Sinn des Lebens zu finden. Nicht nur in dem gleichnamigen Seminar, sondern einfach eine Woche im Ashram.

Mehr Infos dazu auf unserer Internetseite Yoga Vidya da kannst Du zum einen eingeben: Sinn des Lebens oder Ziel des Lebens, dort bekommst Du noch mehr Anregungen, um Dich mit diesem Thema auseinander zusetzen. Oder suche nach [Sinn des Lebens] Seminar und da findest Du Seminare zu diesem Thema, wo Du noch sehr viel tiefer gehen kannst. Nochmal unsere Internetseite Yoga Vidya.

Video Den Sinn des Lebens finden

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Den Sinn des Lebens finden :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Den Sinn des Lebens finden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Den Sinn des Lebens finden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Den Sinn des Lebens finden, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Demokratie, Deja Vu Erlebnis, Definition Gesundheit, Den Weg des Herzens gehen, Depression und Angst, Der Sinn des Lebens.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

18.08.2024 - 27.08.2024 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv I - Shiva Samhita
Die Shiva Samhita ist - neben der Hatha Yoga Pradipika und der Gheranda Samhita - eine der drei großen überlieferten klassischen Hatha Yoga Schriften. Mit ihrem großen Wissen und ihrer jahrzehntelang…
Swami Saradananda, Kay Cantu
30.08.2024 - 08.09.2024 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A10 - Svetashvatara Upanishad
Tauche tief ein in die Grundlagen des Daseins: Die Shvetashvatara Upanishad behandelt Themen wie die Natur Gottes, die Beziehung zwischen dem individuellen Selbst (Atman) und dem universellen Selbst…
Sukadev Bretz, Ananta Heussler, Madhuka Kuhnle