Harfe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harfe ist ein sehr altes Musikinstrument.

Harfe - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Harfe

In der alten jüdischen Bibel, im Alten Testament im Buch der Könige, findet man etwas über David. David war ein guter Harfenspieler. Harfen sind also mindestens dreitausend Jahre alt, vielleicht sogar älter. Harfen wurden verwendet im religiösen und spirituellen Kontext. Harfe hat einen Klang, der zu Herzen geht. Harfe hat einen Klang, um das Herz zu öffnen. Harfe gab es auch bei den Kelten, so gibt es auch heute die sogenannte keltische Harfe, die kommt jetzt aus Irland. Es gab Harfen im alten Griechenland. Harfen gab es auch in Ägypten, in Mesopotamien. In Indien gab es wahrscheinlich keine Harfen. Aber es gab seit mindestens seit 2000- 2500 Jahren Saiteninstrumente in Indien. Dazu gehörte insbesondere die Vina, und später auch die Sitar und die Tanpura. Vina ist wahrscheinlich unter den Saiteninstrumenten besonders alt.

Lausche immer wieder Harfenklänge. Auch bei Yoga Vidya haben wir manchmal Harfenkonzerte, und wir haben auch Harfe im Satsang. es ist immer schön, wenn jemand die Harfe mitbringt und mit der Harfe begleitet, oder auch auf der Harfe ein Musikstück anleitet.

Video Harfe

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Harfe :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Harfe Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Harfe :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Harfe, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Hare Krischna, Handentspannung, Gutes Gewissen, Harsch, Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management, Health und Life Style Berater.

Klang, Nada Yoga Seminare

17.04.2020 - 19.04.2020 - Gong - Die kosmische Klangerfahrung
Dieser Workshop ist gut für Menschen geeignet, die schon Gong erfahren haben oder selbst mit Klängen arbeiten und die eigene Erfahrung vertiefen möchten. Bevor unterschiedliche Gongs auf uns wir…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Themenwoche: Sitar Meditation
Lass dich mitnehmen – mit der Sitar auf eine Reise in die indische Kunst und Kultur und erfahre deren Verknüpfung mit vielen, auch alltäglichen, Lebensbereichen. Für dich öffnet sich ein Fens…
Gaura Shakti Peter Simon,
01.05.2020 - 08.05.2020 - Klangtherapie Chakra Kur
Klang und Klangschwingungen haben einen intensiven Bezug zu den Chakras, den Energiezentren. Im Yoga ist es daher eine alte Tradition, Chakras mit Klangschwingungen zu stärken, zu reinigen und zu…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
05.05.2020 - 10.05.2020 - Themenwoche: BODY - VOICE - SPIRIT
Erlebe die Freude am Tönen und deinen Körper als Instrument. Befindlichkeit, Haltung und Atmung wirken sich unmittelbar auf deine Stimme aus. Du entdeckst den Bezug zwischen Körper, Stimme und A…
Hagit Noam,
08.05.2020 - 10.05.2020 - Stressbewältigung und Entspannung mit tibetischen Klangschalen
Seit über 5.000 Jahren finden Klangschalen in der tibetischen Heilkunst ihre Anwendung. Mittels der Klangschalen versinkst du relativ schnell in einen Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Er erm…
Elena-Josef Engelbrecht,Ralf Engelbrecht,
08.05.2020 - 10.05.2020 - Die Satsang-Trommeln der Kirtan-Musik
Rhythmus erleben, Takte spüren und in Trommelklänge umsetzen. Wir lernen auf spielerische Weise, verschiedene Mantras und Kirtans mit Djembe oder kleinen perkussiven Instrumenten wie Zimbel oder…
Bernardo Juni,