Harfe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harfe ist ein sehr altes Musikinstrument.

Harfe - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Harfe

In der alten jüdischen Bibel, im Alten Testament im Buch der Könige, findet man etwas über David. David war ein guter Harfenspieler. Harfen sind also mindestens dreitausend Jahre alt, vielleicht sogar älter. Harfen wurden verwendet im religiösen und spirituellen Kontext. Harfe hat einen Klang, der zu Herzen geht. Harfe hat einen Klang, um das Herz zu öffnen. Harfe gab es auch bei den Kelten, so gibt es auch heute die sogenannte keltische Harfe, die kommt jetzt aus Irland. Es gab Harfen im alten Griechenland. Harfen gab es auch in Ägypten, in Mesopotamien. In Indien gab es wahrscheinlich keine Harfen. Aber es gab seit mindestens seit 2000- 2500 Jahren Saiteninstrumente in Indien. Dazu gehörte insbesondere die Vina, und später auch die Sitar und die Tanpura. Vina ist wahrscheinlich unter den Saiteninstrumenten besonders alt.

Lausche immer wieder Harfenklänge. Auch bei Yoga Vidya haben wir manchmal Harfenkonzerte, und wir haben auch Harfe im Satsang. es ist immer schön, wenn jemand die Harfe mitbringt und mit der Harfe begleitet, oder auch auf der Harfe ein Musikstück anleitet.

Video Harfe

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Harfe :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Harfe Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Harfe :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Harfe, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Hare Krischna, Handentspannung, Gutes Gewissen, Harsch, Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management, Health und Life Style Berater.

Klang, Nada Yoga Seminare

23.05.2021 - 28.05.2021 - Mantra intensiv Woche mit Devadas online
Tauche mit dem beliebten Mantra-Sänger, Yogalehrer und Ayurveda Gesundheitsberater Devadas intensiv in die wundervolle Klangwelt der Mantras ein. Mantras sind machtvolle Urklänge, die in Resonanz…
05.06.2021 - 06.06.2021 - Kraftvolle Meditationen mit heilender Musik von Ram Vakkalanka online
Termine: SA, 05.06. + SO, 06.06.2021 Zeit: jeweils 09:00 - 12:00 Uhr In Englisch mit deutscher Übersetzung. In diesen höchst unbeständigen und stressigen Zeiten werden Meditation und Heilende Mu…
11.06.2021 - 13.06.2021 - Klang Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne durch Klangyoga die Grundlagen der Schwingungslehre und ihre ganzheitliche Wirkung im Yoga kennen. Nutze nach dieser Klangyoga Yogalehrer Weiterbildung dieses Wissen, um die Yoga Stunden mit…
13.06.2021 - 18.06.2021 - Naturklang Woche
Bist du bereit für ein Klangabenteuer in der Natur? Mit Meditationen in Zauberwäldern, an Bächen und heiligen Kultplätzen. Über die Klänge in der Natur kann sich dir eine höhere Dimension in…
13.06.2021 - 20.06.2021 - Chakras im Nada Yoga
Ein Kurs mit etwas Theorie, viel tönenden Erfahrungen und nach-klingenden Erlebnissen – sehr gut geeignet für (angehende) YogalehrerInnen und für alle, die ihre natürlich Stimme entwickeln wo…
20.06.2021 - 25.06.2021 - Yoga in der Natur, Waldbaden und Klang Yoga
Beim Waldbaden verbindest du dich mit der Natur auf verschiedene Weise. Im Wald zu verweilen holt dich aus deinem normalen Denken heraus und kann zu tiefer Entspannung und Meditation führen, ganz…