Darüber werde ich meditieren - Was heißt das

Aus Yogawiki

Darüber werde ich meditieren - Was heißt das? Manchmal hörst du in Yoga Kreisen die Aussage, darüber werde ich meditieren. Hier erfährst du was damit gemeint ist.

Was heißt das, wenn Menschen sagen: Darüber werde ich meditieren? Was soll damit gemeint sein? Wie kann man über etwas meditieren?

In der Meditation können Dir Antworten auf Deine Fragen kommen.

Sukadev antwortet: Was bedeutet es, über etwas zu meditieren?

Manchmal sagen Menschen: Darüber werde ich meditieren, wenn sie etwas nicht genau wissen. Und dann fragt man sich, was soll das eigentlich sein? Denn eigentlich heißt Meditation, den Geist zu Ruhe zu bringen und Meditation heißt auch an nichts zu denken.

Insbesondere heißt ja Meditation: Nicht zu analysieren, nicht zu urteilen, nicht zu reagieren, nicht identifizieren.

Aber tatsächlich gibt es auch die Möglichkeit über etwas zu meditieren. Patanjali sagt ja im Yoga Sutra, dass die Wiederholung eines Mantras unter anderem dazu dient erleuchtete Innenschau zu haben.

Das heißt: Wenn Du in der Meditation erst ein Mantra wiederholst und danach Dich etwas fragst, dann wird das erleuchtete Innenschau sein.

Tatsächlich kannst Du Dich in der Meditation auch fragen: Wie mach ich das? Du kannst erst Mal ein paar Minuten Dein Mantra wiederholen oder die Achtsamkeitsmeditation üben und danach heißt: über etwas meditieren, tatsächlich erst Mal darüber nachdenken.

Du kannst erst Mal überlegen welche Situation ist das, was ist das überhaupt? Zunächst ohne Entscheidungsgrundlage. Und dann als nächstes kannst Du überlegen: Was ist die Bedeutung davon? Was sind meine Aufgaben, welche Erfahrungen mache ich hier? Welche Fähigkeiten und Kräfte sollte ich kultivieren um damit umgehen zu können?

Oder auch: Was kann ich in dieser Situation lernen? Und dann kannst Du überlegen: Welche Alternativen habe ich? Und dann könntest Du die Alternativen geistig durchspielen und Du könntest überlegen: Angenommen, ich mache die Option, ich mache das und das, was wird dabei rauskommen? Angenommen es geht gut, wie fühlt sich das an? Angenommen, es geht nicht so gut, wie fühlt sich das an? Oder angenommen, ich mache die Option B, die zweite Alternative. Angenommen, es geht gut, wie fühlt sich das an? Angenommen, es geht schief, wie fühlt sich das an?

In diesem Sinne kann meditieren über etwas heißen: Dass Du die verschiedenen Optionen und Möglichkeiten durchspielst. Und weil Du bin der Meditation eben vorher und nachher mit Deiner normalen Technik meditierst wird die Intuition aktiv. Und Du kannst auch zum Schluss beten und um Hilfe bitten.

So kann regelmäßige Meditation Dir auch helfen, Alltagsprobleme zu bewältigen, indem Du darüber meditierst. Oder auch, wenn Du eine Erfahrung hast und Du nicht verstehst, was sie bedeuten soll oder eventuell auch Dein Guru, Dein Lehrer, Dir einen Tipp gibt, oder wenn Du eine Seite aufschlägst und vorher darum bittest, dass Du geführt wirst, kannst Du auch darüber meditieren was dieser Abschnitt für Dich zu bedeuten hat, oder die Tarotkarte zu bedeuten hat, die Du gezogen hast, oder die Engelskarte. Oder was auch immer. Du kannst also tatsächlich Meditation nutzen, indem Du erst nachdenkst, überlegst, spürst, fühlst und so weiter.

Video: Darüber werde ich meditieren - Was heißt das?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Darüber werde ich meditieren - Was heißt das?"

Vortrag von und mit Sukadev zum Sachverhalt Meditationstechniken. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Darüber werde ich meditieren - Was heißt das? Weitere Infos zum Thema Meditationstechniken und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditationstechniken und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Darüber werde ich meditieren - Was heißt das?