Devot

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Devot‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: unterwürfig, ein übertriebenes Maß an Gehorsam bzw. bereit zur Anpassung, zur Steigerung des Lustgewinns.

Devot‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Devot kommt vom lateinischen Wort „devotus“ und das heißt gottergeben und fromm. Devot heißt also eigentlich andächtig, fromm und sehr ergeben und ist im 17. Jahrhundert durchaus positiv gemeint gewesen. Natürlich: im Zuge der Aufklärung und im Zuge der Demokratie wird eine devotes Verhalten als nicht mehr schön angesehen. Hingabe gebührt eigentlich nur Gott. Und in dem Maße, indem man Gott in einem anderen Menschen sieht, kann man auch ihm gegenüber devot sein. In diesem Sinne: sei nicht übertrieben ergeben und unterwürfig gegenüber anderen Menschen als Menschen. Aber zeige Hingabe gegenüber Gott, und verehre Gott auch in jedem Menschen.

Devot‏‎ - was kann das heißen? Einige Informationen zum Thema Devot‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Devot‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Devot‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Devot‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Devot‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Devot‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Diebstahl‏‎, Devotion‏‎, Deuten‏‎, Distanzlos‏‎, Dramatik‏‎, Dreck‏‎, Dramatisch‏‎, Lachseminar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Devot‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

04. Jan 2019 - 18. Jan 2019 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…
Galit Zairi,
11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Ayurveda Ausbildung Vorbereitungs-Seminar
Einführung ins Ayurveda in Theorie und Praxis: Ayurveda Gesundheitslehre, Dosha-Lehre, Ayurveda Massage, Ayurveda Anwendungen und Therapien. Information und Beratung über die verschiedenen Ayurve…
Krishnashakti Stiboy,
18. Jan 2019 - 20. Jan 2019 - AyurYogaThaiMassage (AYTM) & Passive Yoga - Die Kunst der Berührung
AyurYogaThaiMassage (AYTM) ist eine einzigartige Körpertherapie in der Tradition des Leibarztes Buddhas. Sie ist das Bindeglied zwischen Ayurveda und Yoga, und wird auch als passives Yoga bezeichn…
Lara-M. Vucemilovic,

Zusammenfassung

Devot‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.