Bhoja Bhagat

Aus Yogawiki

Bhoja Bhagat (1785–1850), auch bekannt als Bhojal oder Bhojalram, war ein hinduistischer Heiliger, Sozialreformer und berühmter Dichter aus Gujarat. Bekannt machten ihn vor allem seine satirischen Werke „Chabkhas von Bhoja Bhagat“. Bhoja Bhagat dichtete jedoch auch Bhajans, Kirtans und Mahinas in seiner Muttersprache Gujarati. Durch die Gnade seines Gurus war Bhoja Bhagat fähig, diese Dichtungen zu verfassen, obwohl er Analphabet war.

Indischer Heiliger - Maharishi Bhrigu

Biografie

Bhoja Bhagat wurde 1785 in dem Dorf Devkigalol in der Nähe von Jetpur in die Leva Kanbi-Kaste hinein geboren. Der Vater hieß Karshandas, die Mutter Ganga Bai und der Familienname war Savalia. Bhoja Bhagat traf seinen Guru, einen Sannyasin aus Girnar, im Alter von 12 Jahren. Als Bhoja Bhagat 24 Jahre alt war, zog die Familie nach Fatehpur nahe Amreli in Gujarat.

Bekannt wurde Bhoja unter den Namen Bhoja Bhagat (Bhagat bedeutet Heiliger) und Bhojalram. Bhoja Bhagat ist berühmt für seine in der Gujarati-Sprache verfassten satirischen Stücke namens „Chabkhas (Peitschen) von Bhoja Bhagat“. Von Beruf war Bhoja Bhagat Bauer. Er war Analphabet, doch mit dem Segen seines Gurus aus Girnar schrieb er Gedichte und Lieder, die soziale Ungerechtigkeiten verurteilen. Diese Werke wurden unter dem Namen „Bhoja Bhagat Na Chabkha“ bekannt. Als Dichter und Philosoph schrieb Bhoja Bhagat außerdem Artis, Bhajans, Dholas, Kafis, Kirtans, Mahinas und Prabhatyas. Bekannt wurde er allerdings für seine Chabkhas. In seiner Dichtung nannte er sich selbst gern Bhojal.

Bhoja Bhagat starb 1850, im Alter von 65 Jahren, in Virpur, wo er gerade seinen Schüler Jalaram besuchte. Sein Samadhi-Schrein befindet sich in Virpur. Heutzutage besuchen seine Verehrer Fatehpur, um Bhoja Bhagat ihren Respekt zu erweisen. In Fatehpur verbrachte Bhoja Bhagat einen Großteil seines Lebens. Dort gibt es einen Ashram von Bhoja Bhagat, der sein Paghdi, seine Malas und Padukas beherbergt und dessen Leiter Gadi-Pati ist. Das originale Backsteinhaus von Bhoja Bhagat existiert immer noch. Hier werden seine persönlichen Sachen aufbewahrt. Bhoja Bhagat hatte viele Schüler, von denen die zwei berühmtesten die Heiligen Jalaram aus Virpur und Valamram aus Gariadhar sind.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

29.03.2024 - 31.03.2024 Bhakti Yoga - Klangentspannung und Mantra-Singen mit den Gaiatrees
Möchtest du dir eine entspannende Auszeit vom Alltag gönnen und die Kraft des Bhakti Yoga hautnah erleben? Dann tauche ein mit uns in die wohltuende Harmonie von Klang, Stille und Entspannung. Wir la…
Radha Prema Maisel
29.03.2024 - 29.03.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Pfingst-Konzert mit Kalyani & Samuel
18:45 – 19:45 Uhr
Kalyani & Samuel

Mantras und Musik

24.03.2024 - 24.03.2024 Shakti Namaskar - Getanzter Gruß an die Schöpfungskraft - Online Workshop
Zeit: 13:00 - 15:00 Uhr

Hier lernst du das Namaskaram (Tanzgebet) in zweierlei Formen und eine schöne Mantra Tanz-Choregraphie zum Mantra "Adhi Shakti". Das Namaskaram einmal in der reinen…
Sarasvati Frederica Devi
29.03.2024 - 31.03.2024 Mantra Begleitung mit Ukulele
Lerne die Grundlagen des Ukulelespiels, um deine Lieblingsmantras ganz einfach selbst zu begleiten. Leichtes Handling und der unverwechselbare Klang machen die Ukulele zu dem idealen Einsteigerinstru…
Shankari Susanne Hill