Bürokratismus

Aus Yogawiki

Bürokratismus‏‎ ist Kleinkrämerei und eine kleinliche Auslegung von Vorschriften.

Bürokratismus‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Leben kontra Bürokratie?

Bürokratie hat eine wichtige Funktion, nicht nur eine, sondern viele wichtige Funktionen. Größere Gemeinwesen können letztlich nur mit Bürokratie funktionieren. Bürokratie ist eine Form der Verwaltung. Eben keine Willkür, Verwaltung, keine charismatische Verwaltung, die von einem Menschen abhängt, sondern Bürokratie heißt: 1. Arbeitsteilung, verschiedene Menschen sind für Verschiedenes zuständig. 2. Es gibt Hierarchien, es gibt Menschen die bestimmte übergeordnete Verantwortung haben. 3. Bürokratie heißt auch bestimmte Vorgehensweisen, Prozeduren, Kommunikation, wie auch Regelungen, wie etwas geregelt wird.

Bürokratie ermöglicht also Verwaltung. Sie ermöglicht, dass man nicht ständig neu entscheiden muss. Bürokratie heißt auch, dass man sich auf etwas verlassen kann und dass man nicht ständig der Willkür eines Staates oder eines Herrschers ausgesetzt ist. Größere Staatswesen konnten nur entstehen, als Bürokratie entstanden ist. Wenn man aber die Bürokratie übermäßig in den Vordergrund stellt und nicht mehr im Vordergrund behält, dass die Bürokratie für die Menschen da ist, dann wird das zum Bürokratismus. Bürokratismus heißt dann eben Kleinkrämerei, man legt alles nur nach Vorschriften aus, anstatt zu überlegen, wie diese Vorschriften helfen, Menschen zu helfen.

Bürokratismus‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges über Bürokratismus‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bürokratismus‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Bürokratismus‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bürokratismus‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bürokratismus‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bürokratismus‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Charaktereigenschaft‏‎, Büßen‏‎, Bürokratisch‏‎, Das gefällt mir nicht‏‎, Desillusioniert‏‎, Destruktivität, Desillusionierung, Kaltblütig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bürokratismus‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03.03.2023 - 10.03.2023 Yogatherapie bei Rückenproblemen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
Vor allem Rückenbeschwerden haben sich heutzutage zu einer weit verbreiteten Volkskrankheit entwickelt. Sie können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Gerade hier bietet die Yogatherapie mi…
Ravi Persche, Claudia Persche, Wolfgang Keßler
16.04.2023 - 23.04.2023 Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich ganz od…
Ravi Persche, Claudia Persche
21.05.2023 - 04.06.2023 Yoga Grundbaustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Wenn du einen medizinischen Grundberuf hast und Yogatherapie anwenden willst, kannst du dir mit der ‚Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe´ in mehreren Bausteinen die nötigen Kenntnisse daf…

Zusammenfassung

Bürokratismus‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.