Desillusionierung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Desillusionierung ist ein Substantiv und bedeutet: . mit der Ernüchterung einhergehende Niedergeschlagenheit bzw. Katerstimmung.

Desillusionierung ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Das Wort "Liebe", ist die größte aller Illusionen

Illusion kommt eigentlich vom Lateinischen „illusio“, das heißt eigentlich Verspottung und Ironie, aber auch Täuschung und eitle Vorstellung. Es kommt vom Lateinischen „illudere“ und das heißt spielen. „Ludus“ heißt Spiel, „ludere“ heißt spielen, „illudere“ ist ein Spiel treiben. Illusion ist also das, was irgendwo eine spielerischeSache ist, die nicht der Wirklichkeit entspricht. Illusorisch ist trügerisch und täuschend.

Desillusionierung heißt die Illusionen zu verlieren. Desillusionierung ist ein wichtiger Schritt auf dem spirituellen Weg. Wenn man beginnt, hat man viele Vorurteile, viele Illusionen. Swami Shivananda schreibt in dem Titel „Sadhana“ im Kapitel zum Geist des Suchenden oder des Aspiranten davon, dass Illusionen, Täuschungen, vorgefasste Meinungen und Vorurteile die meisten Aspiranten charakterisieren. Und auf dem spirituellen Weg gibt es dann eine wichtige Phase von Desillusionierung. Menschen haben Vorstellungen, wie ein spiritueller Lehrer sich zu verhalten hat. Sie haben Vorstellungen, wie es in einem Ashram zugeht.

Menschen haben Illusionen über ihren eigenen Fortschritt und glauben zu wissen, wie schrittweise ihr Fortschritt sein würde. Die Phase der Desillusionierung ist wichtig, aber sie muss auch überwunden werden. Ich erlebe das auch zum Beispiel in unserem Yoga Vidya Ashram. Menschen kommen hier her, zum Beispiel als Sevakas, als spirituelle Gemeinschaftsmitglieder. Die meisten Menschen erfahren etwa nach 3-6 Monaten so eine Phase der Desillusionierung. Sie hatten gedacht in einem Ashram ist alles wunderbar, zumindest hatten sie das innerlich gehofft auch wenn sie äußerlich intellektuell wissen, dass das doch nicht der Fall ist. Sie hatten gedacht, dass die Menschen alle freundlich, liebevoll miteinander umgehen – die Menschen tun es auch größten Teils – aber eben nicht vollständig.

Sie dachten, wenn man in einem spirituellen Ashram lebt, dass der spirituelle Fortschritt schnell kommt, dass es leicht fällt, spirituell zu praktizieren und dass man schneller und tiefer in den Satsang geht. Die meisten Menschen kommen nach einer Phase von Enthusiasmus und Begeisterung in die Phase der Desillusionierung. Sie stellen fest, spiritueller Weg ist auch Disziplin und ist auch anstrengend. Auch Menschen auf dem spirituellen Weg streiten sich manchmal.

Menschen, die schon länger auf dem Weg sind, haben auch Emotionen. In den Satsang zu gehen, ist auch nicht immer nur einfach, sondern auch einmal eine Disziplin. Durch diese Phase der Desillusionierung hindurchzugehen und dabei seinen Idealismus zu bewahren, ist eine wichtige Aufgabe eines spirituellen Aspiranten. Denn die Gottverwirklichung gibt es tatsächlich. Spiritueller Fortschritt kommt im Laufe der Zeit. Spirituelle Aspiranten entwickeln sich aber nicht so schnell, wie man denkt und auch äußerlich nicht so schnell sichtbar, wie man es erhofft hat.

Desillusionierung - was kann man darunter verstehen? Einige Informationen zum Thema Desillusionierung in diesem Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Desillusionierung vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Desillusionierung Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Desillusionierung:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Desillusionierung

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Desillusionierung, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Detailverliebtheit‏‎, Desorganisation‏‎, Desillusioniert‏‎, Diktatorisch‏‎, Distanzlosigkeit‏‎, Dominant‏‎, Distinguiertheit‏‎, Kornkreis.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Desillusionierung, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.07.2019 - 14.07.2019 - Yoga ab 50
Im reiferen Alter ist es besonders wichtig, Körper und Geist für den neuen Lebensabschnitt zu stärken. Genau der richtige Zeitpunkt also, um endlich Yoga zu üben. Regelmäßig praktiziertes Yog…
Mirabai Seifert,
26.07.2019 - 28.07.2019 - Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst viel über die körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen des älteren Menschen, um mit Einfühlungsvermögen und Verständnis deinen Yogaunterricht zu gestalten. Neben dem th…
Kavita Pippon,
26.07.2019 - 04.08.2019 - Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung
In einer alternden Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung wird es immer wichtiger, sich auch im Alter fit zu halten, um die Lebensqualität zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschrän…
Kavita Pippon,

Zusammenfassung

Desillusionierung ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.