Desillusioniert

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Desillusioniert‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: ernüchtern, enttäuschen; jemandem die Illusion nehmen

Desillusioniert‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Warum entäuscht zu werden eigentlich etwas gutes ist.

Desillusioniert zu sein, ist eine wichtige Phase auch auf dem spirituellen Weg. Wenn Menschen anfangen auf dem spirituellen Weg, hoffen sie dort sehr zügig die Gottverwirklichung zu erreichen. Sie denken ein bisschen Meditation, dann wird der Geist ruhig, dann wird Gott erfahrbar. Menschen haben auch die Vorstellung, dass ihr Yogalehrer, der sie unterrichtet, dass der hohe spirituelle Verwirklichung hat. Und dann kommen irgendwann Desillusionierungen.

Swami Sivananda hat ja ein schönes Kapitel geschrieben über den Geist des Aspiranten, der Geist des Suchenden, im Buch Sadhana. Und dort beschreibt er, dass Aspiranten mit vielen vorgefassten Meinungen an den spirituellen Weg gehen. Sie denken, wie der spirituelle Weg ist, sie haben Vorstellungen, wie weit ihr spiritueller Fortschritt ist, sie glauben, wie der Ashram sein sollte oder wie ein spirituelle Lehrer sein sollte, sie haben Überzeugungen oder sie denken, wie spirituelle Erfahrung sein sollte. Und da ist die Phase wichtig, dass man desillusioniert wird. Denn der spirituelle Weg ist anders, als man ihn sich vorstellt. Wenn der spirituelle Weg wäre, so wie man ihn sich vorstellt, dann wäre es ja nur ein Ausleben von Phantasien. Und das ist der spirituelle Weg ganz sicher nicht.

Desillusioniert zu werden, ist durchaus gut. Aber: Wenn man desillusioniert wird, sollte man deshalb nicht seine Ideale loswerden. Wenn Du siehst, dass dein spiritueller Lehrer auch menschlich ist, dann heißt das noch nicht, dass er nicht auch spirituelle Erfahrungen hat. Und wenn du feststellst, dass ein spiritueller Lehrer ein Scheinheilig ist und nur etwas vorgegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass alle spirituellen Lehrer so sind. Auch wenn du nach einer Phase der Euphorie doch wieder in Verzweiflung bist oder nach einer Phase der starken Gesundheit und der Energie, wieder eine Erkrankung hast, dann heißt das noch lange nicht, dass die Yogapraktiken deshalb nicht wirken.

Desillusioniert zu werden ist ein wichtiges Stadium auf dem spirituellen Weg. Es sollte einem aber nicht die Grundüberzeugungen des spirituellen Weges nehmen, sondern nur dazu beitragen eine realistischere Einschätzung zu haben und schrittweise aufzuwachen: Die wahre Bewusstheit.

Desillusioniert‏‎ - was heißt das? Einige Infos zum Thema Desillusioniert‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Desillusioniert‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Desillusioniert‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Desillusioniert‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Desillusioniert‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Desillusioniert‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Detailgenauigkeit‏‎, Desillusionierung, Der Tanz des Lebens‏‎, Diebstahl‏‎, Distanzlos‏‎, Diszipliniertheit‏‎, Distanzlosigkeit‏‎, Konzentrationsübung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Desillusioniert‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

29.03.2019 - 31.03.2019 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,
14.04.2019 - 19.04.2019 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
26.04.2019 - 28.04.2019 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Marcel Neuen,

Zusammenfassung

Desillusioniert‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.