Bestätigung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bestätigung‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: eine Bescheinigung, mit der z.B. die Richtigkeit bestätigt wird oder die Bestätigung einer Position oder Privilegs.

Bestätigung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sei niemals zu stolz um nach Rat zu fragen!

Bestätigung bedeutet das man etwas als als gültig anerkennt. Bestätigung heißt auch Anerkennung und Beglaubigung. Man kann zum Beispiel eine Bestätigung ausstellen darüber das man etwas erhalten hat. Man kann einem Geschäftspartner eine Bestätigung schicken. Eine Bestätigung für das was man mündlich ausgemacht hat. Bestätigung kann ein elektronischer Beleg sein, Bestätigung kann aber insbesondere auch eine Zustimmung sein, eine Anerkennung. Bestätigung heißt aber insbesondere auch das man in seiner Meinung, in seinen Überzeugungen bestätigt wird.

Als spiritueller Aspirant braucht man manchmal einen Rat in seiner spirituellen Praxis (Sadhana). Manchmal muss man einem spirituellen Lehrer von seiner Praxis erzählen und dann hilft es, wenn der Meister einen in der eigenen Praxis bestätigt oder vielleicht rät der Meister auch, etwas in der spirituellen Praxis oder im Verhalten zu ändern.

Es gibt auch in den Upanischaden den alten indischen Schriften Beschreibungen wie Schüler zum Meister gegangen sind. Der Meister gab ihnen Aufgaben und im Erledigen der Aufgaben haben die Schüler tiefe Einsichten bekommen. Anschließend gingen sie aber zurück zum Meister um die Bestätigung einzuholen, ob ihre Erfahrung die richtige ist. Manchmal macht man nämlich auf dem spirituellen Weg auch Erfahrungen die nicht so ganz der höchsten Wahrheit entsprechen. Manchmal befindet man sich auf dem Holzweg und so ist es gut einen Fachmann/frau zu fragen, um dann eine Bestätigung bzw. einen Rat zu bekommen.

Einige Informationen zum Thema Bestätigung‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Bestätigung‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bestätigung‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Bestätigung‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Bestand‏‎, Besprengen‏‎, Besitzer‏‎, Bestellung‏‎, Betel‏‎, Bett‏‎.

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare Seminare

26. Nov 2018 - 26. Nov 2018 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
Kati Tripura Voß,
26. Dez 2018 - 31. Dez 2018 - Ayurveda Wohlfühlwoche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
Gundi Nowak,
26. Dez 2018 - 01. Jan 2019 - Ayurveda Wohlfühlwoche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
Gundi Nowak,
01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Fußreflexzonen Massage Basisseminar
Regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechniken für Körper, Geist und Seele. Für die Anwendung an sich selbst und anderen.
Bhajan Noam,

Bestätigung‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Bestätigung‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Bestätigung‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.