Arbeitszwang

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arbeitszwang‏‎ ist der Zwang zur Arbeit. Sklaven wurden zum Arbeiten gezwungen. Taten sie das nicht, wurden sie ausgepeitscht oder sogar getötet. Im Mittelalter im Christentum gab es die Leibeigenschaft, eine Form von Sklaverei, mit der Ausnahme, dass die Leibeigenen nicht verkauft werden konnten. Sie mussten Frondienste für den Grundherren machen. Auch die Sklaven in Amerika hatten eine Form von Arbeitszwang.

Arbeitszwang‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Heute spricht man beim Arbeitszwang von einer Verletzung der Menschenwürde. In der heutigen modernen Gesellschaft, soll es zwar so sein, dass die die Arbeiten mehr Geld haben, als Andere die nicht arbeiten. Menschen sollten aber auch ohne Arbeit leben können. In früheren Kulturen gab es die Bettler, die wollten oder konnten nicht arbeiten. Es gibt die Obdachlosen, die von Ort zu Ort gehen und dort jeweils eine Unterkunft bekommen, mit etwas zu essen.

Videovortrag zu Arbeitszwang‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Arbeitszwang‏‎:

Arbeitszwang‏‎ - was und warum? Einige Infos zum Thema Arbeitszwang‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Arbeitszwang‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Arbeitszwang‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Arbeitszwang‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Arbeitszwang‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Arbeitszwang‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Arbeitsfreudig‏‎, Appetit‏‎, Anziehend‏‎, Arrangieren‏‎, Aufblühen‏‎, Aufforderung‏‎, Aufdecken‏‎, Das Rad des Lebens.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Arbeitszwang‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.11.2019 - 24.11.2019 - Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst
Durch die Arbeit mit den Yoga-Sutras des Patanjali lernst du die Essenz der Yoga-Philosophie kennen und findest wichtige Hinweise, wie du nach Anweisungen des Patanjali Yoga zur Selbsterkenntnis un…
Chandrashekara Schönwetter,
22.11.2019 - 24.11.2019 - Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder a…
Adishakti Stein,
22.11.2019 - 24.11.2019 - Einführung ins Raja Yoga
Raja Yoga – der „königliche“ Yoga – ist der Yoga der Gedankenlenkung und –beherrschung. Raja Yoga gibt uns eine brillante Studie der menschlichen Psyche und des menschlichen Geistes und…
Mohini Christine Wiume,


Zusammenfassung

Arbeitszwang‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.