Angst loslassen

Aus Yogawiki

Angst loslassen: Leichter gesagt als getan – aber doch möglich.

Yoga kann dir helfen, Ängste loszulassen.

Was bedeutet Angst loslassen?

Angst loslassen, was soll das heißen?

Auf gewisse Weise kann man sagen, es ist die Aufgabe deines Organismus auch Ängste zu erzeugen. Und es ist gut, dass dein Organismus Angst erzeugt. Angst ist eine Warnung, Angst heißt: Bereite dich vor. Man sagt: Angst verleiht Flügel.

Wenn du müde und kaputt bist und plötzlich kommt etwas Unvorhergesehenes, dann erschrickst du, du bist hellwach. Wenn eine Mutter hört, dass das Kind in Gefahr ist, dann bekommt sie Angst um ihr Kind und wächst über sich hinaus. Also Angst ist gut.

Emotionen sind Handlungsempfehlungen mit Information und Energie

Aber Angst soll dich nicht beherrschen.

Manchmal ist es gut, die Angst loszulassen, diese Angst zu überwinden, die Angst zu besiegen.

In diesem Sinne, wenn du merkst, da ist eine Angst, dann kannst du erst mal fragen: Gibt es einen Grund für die Angst? Welche Information steckt dahinter? Und dann könntest du sagen: Nein, es gibt jetzt keinen Grund, ängstlich zu sein und du kannst loslassen. Und so kannst du sagen: Ich will die Angst loslassen. Manchmal reicht das auch aus.

Manchmal kannst du einfach deiner Angst sagen: Danke für diese Information. Danke – und dann lasse los. Manchmal braucht es nicht mehr. Ängste wollen gehört werden.

Ich sage gerne: Emotionen sind Handlungsempfehlungen mit Information und Energie. Wenn du die Emotion fragst, was ist deine Information, was ist deine Handlungsempfehlung? Dann kannst du sie danach loslassen.

Du bist nicht gezwungen zu handeln, wie deine Emotionen es sagen, du musst sie auch nicht bekämpfen, du musst auch nicht mit ihnen argumentieren. Höre sie an, spüre sie.

Eventuell wie in der Gestalttherapie, wo man sagen würde, lass sie Gestalt annehmen und die Gestalt zu dir sprechen und danach lasse los.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Angst loslassen

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Angst loslassen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Angst loslassen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Angst loslassen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Angst loslassen, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Angeber, Anfänger, Altindisches Schamanentum, Angst Psychologie, Angst vor Krankheit, Ankommen im Herzen.

Angst Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani