Anlage

Aus Yogawiki

Anlage‏‎ Soll man all seine Anlagen, Talente nutzen. Der Mensch hat so viele Anlagen, so viele Fähigkeiten und Talente. Soll man alles was in einem angelegt ist nutzen?

Anlage‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anlage aus yogischer Sicht

Nicht immer muss man alle Anlagen nutzen, manches hat man vielleicht schon in seinem früheren Leben genutzt. Und so ist es nicht notwendig jedes Talent zu nutzen. Es ist gut zu schauen welche Anlagen ausgebildet werden wollen und welche nicht. Es gibt also keinen Zwang allen Anlagen nachzugehen. Ob du eine Anlage weiter kultivieren und leben solltest hängt von verschieden ab. Es hängt zum einen von deinen Lebensumständen ab, also vom Karma. Und es hängt auch davon ab, ob dort Energie hingeht. Kannst du deine Anlagen mit einbringen in die Situation? Wenn du in einer bestimmten Situation bist, dann frage dich welche Anlage, welche Fähigkeit habe ich, die in dieser Situation hilfreich sein kann und kultiviert werden kann. Angenommen du hast eine schwere Herausforderung, aber du bist jemand der mit Menschen gut zurechtkommen kommt, dann kannst du überlegen wie du deine Anlage und deine Fähigkeit mit Menschen gut umgehen zu könne in dieser Situation nutzen?

Angenommen du leitest ein Yoga Zentrum und du merkst das deine Internetseite muss verbessert werden, aber mit Computern hast du bisher weniger am Hut. Dann kannst du deine Anlage mit Menschen gut umgehen zu können, gut nutzen. Du könntest schauen wer dir helfen kann und wie du mit diesem Menschen so umgehen, dass er dir gerne hilft? Und das du ihm vielleicht auf anderer Weise hilft. Oder angenommen du kannst sehr gut singen, dann könntest du in einer Yoga Stunde auch deine Fähigkeit zu singen mit einbringen. Menschen werden tief berührt von der Stimme, also überlege immer wieder welche Anlagen du hast, die du in der Situation einbringen kannst.

Gibt es sichere Geldanlagen? Anlage ist ja auch Geld und Vermögensanlagen und viele Menschen machen sich Gedanken wie sie ihr Geld so anlegen können, das es sicher ist. Aber es gibt keine sichere Anlage alles was man anlegt, wird irgendwann verschwinden. Auch Immobilien könne an Wert verlieren, auch Geldanlagen in Banken, Tagesgeldkonten könne an wert verlieren. Sogar Bundesschatzbriefe können irgendwann verloren gehen. Spätestens mit dem Tod verliert man alle Anlagen, es ist daher sinnlos zu viel zu überlegen, wie man sein Geld anlegen kann. Ich bin jetzt kein Anlageexperte, daher kann ich dir jetzt keine tieferen Ratschläge geben. Ich meine aber die sicherste Geldanlage ist, gutes mit dem Geld zu tun. Denn wenn du gutes mit dem Geld tust, dann wirst du in jedem Fall dafür sorgen das Menschen geholfen wird. Also anstatt zu überlegen, wie du das meiste zurück bekommst für deine Anlage, überlege eher wie du dein Geld so nutzen kannst, um möglichst vielen Menschen zu helfen. Das ist die beste Anlage.

Anlage‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Anlage‏‎:

Erfahre einiges über Anlage‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Anlage‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anlage‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Anlage‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Ankunft‏‎, Angreifbar sein‏‎, Angemessenheit‏‎, Annehmlichkeit‏‎, Anrufen‏‎, Anschwellen‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Anlage‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Anlage‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Anlage‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.