Ärgernis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ärgernis‏‎: Ein Ärgernis ist wie ein kleiner Ärger. Ärgernis ist das, was einen ärgern kann. Man kann etwas als ein Ärgernis anschauen. Man kann sagen, dass etwas wie ein kleines Ärgernis ist oder wie ein ständiges Ärgernis.

Ärgernis‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten und Psychologie

Man kann aber lernen, die scheinbaren Ärgernisse des Alltags mit Gleichmut zu betrachten. Man muss nicht alles gleich zum Anstoß nehmen, sich darüber zu ärgern. Ein Zeichen von spirituellem Fortschritt ist es, kleinere oder größere Ärgernisse mit Gelassenheit hinzunehmen. Seine Ruhe zu bewahren ist wichtig.

Im Yoga Sutra gilt Santosha, Zufriedenheit als ein wichtiges Niyama, eine wichtige Verhaltensempfehlung. Wenn du glücklich sein willst, dann lerne es, zufrieden zu sein. Auch im Viveka Chudamani von Shankaracharya wird von den sechs edlen Tugenden der Gelassenheit gesprochen, Shatsampat, die auch Titiksha beinhalten, die Duldungskraft.

Es gilt, die kleinen und größeren Ärgernisse im Leben mit Gelassenheit anzunehmen. Wenn du dich über kleinere und größere Ärgernisse ärgerst, dann nimm dir vor mit Souveränität, mit Ruhe und Gelassenheit damit umzugehen.

Videovortrag zu Ärgernis‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ärgernis‏‎:

Ärgernis‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges über Ärgernis‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ärgernis‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Ärgernis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ärgernis‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ärgernis‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ärgernis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Argument‏‎, Arbeitsfreudig‏‎, Arbeitselan‏‎, Attraktivität‏‎, Aufforderung‏‎, Aufgesetzt‏‎, Aufgebracht‏‎, Derwisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ärgernis‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

05. Mai 2019 - 12. Mai 2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
19. Jun 2019 - 23. Jun 2019 - Achtsamkeits-Meditation
Die Achtsamkeits-Meditation (Vipassana) geht auf die durch Buddha vor seiner Erleuchtung praktizierte Übung zurück. So wie er intuitiv die Wahrheit finden wollte, betrachtest du einfach nur alle…
Jochen Kowalski,
23. Jun 2019 - 05. Jul 2019 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,

Zusammenfassung

Ärgernis‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite und Psychologie.