Aufgesetzt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn etwas im Verhalten Aufgesetzt‏‎ ist, dann ist es nicht authentisch, nicht echt, sondern gespielt.

Aufgesetzt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Aufgesetzt

Erfahre einiges über Aufgesetzt in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Aufgesetzt vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Aufgesetzt ist etwas, was nicht echt ist, sondern was nur gespielt. Aufgesetzt kann gespielt sein, ostentativ (mit Absicht betont auffällig hervorgehoben), angeblich und vorgetäuscht sein. Aufgesetzt ist natürlich ein Partizipial des Adjektivs, was von aufsetzen kommt. Und aufsetzen kann heißen, dass man sich etwas auf das Gesicht setzt, es kann auch heißen, dass man eine Miene aufsetzt usw. Und so gibt es eben aufgesetzte Fröhlichkeit und aufgesetzte Freundlichkeit. Ist aufgesetzte Freundlichkeit wirklich so schlimm?

In Yogakreisen gibt es viele Menschen, die im Namen des Authentisch-Seins gerne auf Höflichkeit verzichten und sie meinen, es ist besser, direkt zu sein, als eine aufgesetzte Freundlichkeit zu haben. Aber damit Menschen miteinander harmonisch auskommen, ist eine gewisse Höflichkeit hilfreich und eine gewisse aufgesetzte Freundlichkeit ist oft besser als manifeste Aggressivität. Der Mensch hat nun mal, im Gegensatz zum Tier, die Fähigkeit, seine Emotionen und seinen Ausdruck bis zu einem gewissen Grade zu steuern und zu kontrollieren. Und manchmal ist eine aufgesetzte Freundlichkeit besser als Feindlichkeit.

Noch besser als aufgesetzte Freundlichkeit und aufgesetzte Höflichkeit ist natürlich Freundlichkeit und Höflichkeit, die vom Herzen kommt. Manchmal hilft es, erstmal vorübergehend eine aufgesetzte Freundlichkeit zu haben, dann aber sich vom Herzen mit dem anderen zu verbinden und dann von der Tiefe des Wesens her zu spüren, dass man wirklich den anderen liebt und mag. Als vorübergehende Strategie kann aufgesetzte Freundlichkeit und Höflichkeit durchaus hilfreich sein, aber langfristig soll man natürlich zu einer natürlichen Freundlichkeit, einer natürlichen Liebe, einer natürlichen Fröhlichkeit kommen.

Videovortrag zu Aufgesetzt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Aufgesetzt‏‎:

Aufgesetzt‏‎ - warum und wieso? Einige Infos zum Thema Aufgesetzt‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Aufgesetzt‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Aufgesetzt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Aufgesetzt‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Aufgesetzt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Aufgesetzt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Aufgesetzt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Yoga Ausbildung Seminare

Gedächtnis Training Kursleiter Ausbildung

05.04.2019 - 07.04.2019 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Shakti Csokas,
07.04.2019 - 07.04.2019 - Yoga Verwöhntag
Ein Tag, um dich richtig zu verwöhnen, den Alltag zu vergessen und die Seele baumeln zu lassen: Yogastunde, Spaziergang, Massage-Workshop und Meditation. Mit vegetarischem Vollwert-Mittagessen und…
14.04.2019 - 19.04.2019 - Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden u…
Gundi Nowak,

Zusammenfassung

Aufgesetzt‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.