Totenhaltung

Aus Yogawiki

Totenhaltung, Sanskrit Shavasana, auch bezeichnet als Entspannungslage, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogastellung. Totenhaltung ist eine der Variationen von Entspannungslage - Shavasana.

Totenhaltung

Totenhaltung Video

Hier eine Video Anleitung von und mit Sukadev Bretz zur Hatha Yoga Übung Totenhaltung.

Totenhaltung - Beschreibung der Asana

Totenhaltung zählt zu den wichtigsten Asanas. Es ist die Entspannungsstellung im Yoga. Totenhaltung ist die Rückenlage, manchmal auch Anatomische Haltung genannt.
Die Totenhaltung (Shavasana) heißt deshalb so, weil keine Muskeln notwendig sind, um die Stellung zu halten. Angenommen, man würde einen Toten in diese Stellung geben, dann könnte er längere Zeit so liegen. Totenhaltung soll auch ausdrücken, dass man vollkommen entspannt ist.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. In der Totenlage liegst du auf dem Rücken.
  2. Die Beine sind 50-70 cm weit auseinander, Zehen fallen locker nach außen.
  3. Arme sind vom Körper weg, Handflächen zeigen nach oben, Schultern sind weg von den Ohren, der Nacken ist lang.

Totenhaltung - (Energetische) Wirkungen

Im Yoga beginnt eine Yogastunde mit Shavasana, wir nennen es gern Anfangsentspannung, und schließen mit Shavasana, der Endentspannung, auch Tiefenentspannung genannt. Durch diese Entspannung kommst du zu neuer Kraft.
Menschen sind den ganzen Tag oft sehr aktiv. Menschen sind von morgens bis abends aktiv. Und dann reicht das Schlafen nicht aus. Es ist wichtig, jeden Tag auch in die Totenhaltung zu gehen, alles loszulassen.
Du kannst dir bewusst machen, dass Leben irgendwann aufhört. Du kannst in diese Haltung gehen, angenommen ich würde heute dieses Leben verlassen, diesen Körper verlassen, was würde ich mitnehmen?
Lebe das Leben so, dass du jeden Moment den Körper ohne Bedauern verlassen kannst, physisch sterben kannst und lebe das Leben gleichzeitig so, dass wenn du im Alter von 120 auf den heutigen Tag zurückschaust, du zufrieden damit bist, wie du es gelebt hast. Das ist auch die Haltung des Toten, die du zwischendurch einnehmen kannst. Zwischendurch auf dein Leben schauen, als ob du tot wärst. Und zwischendurch auf dein Leben schauen, als ob du noch 50 oder 70 oder 100 Jahre vor dir hast.

Weiterführende Infos:
Wenn du mehr über verschiedene Variationen der Totenhaltung wissen willst (beispielsweise zur körperlichen Wirkungen), dann gehe auf unsere Internetseite yoga-vidya.de (und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android) und suche dort nach Entspannungshaltung. Wenn du Tiefenentspannungsanleitungen suchst, dann suche nach Tiefenentspannung. Und wenn du noch mehr wissen willst, dann besuche vielleicht mal die Entspannungskursleiter Ausbildung bei Yoga Vidya.

Klassifikation von Totenhaltung

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Entspannungslage Shavasana

Vegetarischer Kochkurs Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ausbildungen