Entspannungslage mit Kissen unter den Knien

Aus Yogawiki

Entspannungslage mit Kissen unter den Knien, Sanskrit Shavasana, ist eine Yogastellung, ein Asana aus dem Yoga. Entspannungslage mit Kissen unter den Knien gilt als eine der Variationen von Entspannungslage - Shavasana.

Entspannungslage mit Kissen unter den Knien
Entspannungslage mit Kissen unter den Knien 2.jpg

Entspannungslage mit Kissen unter den Knien - Beschreibung der Asana

Wenn du in der Entspannungslage einen Zug oder eine Verspannung im unteren Rücken spürst, kann es hilfreich sein ein oder zwei Kissen unter die Kniekehlen zu geben. Du kannst dabei entweder eine Rolle nehmen, ein gerolltes Kissen oder eine gerollte Decke, die du unter die Kniekehle geben kannst. Manche Menschen mögen es, wenn unter den Kniekehlen etwas mehr ist, dann kannst du ein oder zwei dickere Kissen unter die Kniekehlen geben. So wird die Lendenwirbelsäule lang und durch die Länge der Lendenwirbelsäule können die Lendenmuskeln entspannen.

Manchmal kann auch eine sanft gefaltete oder gerollte Decke reichen, die du unter die Knie gibst. Das kann in der Anfangsentspannung hilfreich sein, wenn du noch nicht gut entspannt bist. Oft ist in der Tiefenentspannung am Ende der Yogastunde die Unterstützung nicht nötig. Es gibt noch weitere Möglichkeiten die Entspannungslage noch entspannter zu machen, indem du z. B. ein Kissen unter den Hinterkopf gibst oder eine Kissenrolle in den Nacken. Aber das ist das Thema eines anderen Textes, zu finden auf https://www.yoga-vidya.de/
Alle Variationen und weitere Informationen zu Entspannungslagen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Entspannungslage mit Kissen unter den Knien Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Hatha Yoga Übung Entspannungslage mit Kissen unter den Knien.

Klassifikation von Entspannungslage mit Kissen unter den Knien

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Entspannungslage Shavasana

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
07.06.2024 - 14.06.2024 Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich!

Lerne in dieser A…
Karuna M Wapke

Ausbildungen