Entspannungslage mit Kissen unter dem Kopf

Aus Yogawiki

Entspannungslage mit Kissen unter dem Kopf, Sanskrit Shavasana, ist eine Yogaposition, ein Asana aus dem Yoga. Entspannungslage mit Kissen unter dem Kopf gilt als Variation von Entspannungslage - Shavasana.

Entspannungslage mit Kissen unter dem Kopf
Entspannungslage mit Kissen unter dem Kopf 2 Nahaufnahme.jpg

Entspannungslage mit Kissen unter dem Kopf - Beschreibung der Asana

Wenn du in der klassischen Entspannungslage nicht so gut entspannen kannst, weil entweder der Hinterkopf anfängt weh zu tun oder es im Nacken oder oberen Rücken nicht so angenehm ist, dann kannst du mit Kissen oder Decke arbeiten.
Manche Menschen, gerade wenn sie sehr entspannt und länger als zehn Minuten in der Rückenlage sind, spüren dann das Gewicht des Kopfes direkt auf der Matte. Das kann dann etwas unangenehm sein. Ein dünnes Kissen etwa kann Abhilfe schaffen und den Kopf stützen. Wenn das Kissen zu dick ist, nimmt man statt des Kissens eine Decke. Aber wenn jemand einen relativ voluminösen Brustkorb hat und dazu einen Rundrücken, kann es sein, dass selbst ein dünnes Kissen oder eine dünne Decke nicht ausreichen. Bei einem voluminösen Rundrücken hängt der Kopf in der normalen Rückenlage nach hinten. Und dann sollte man keine Hemmungen haben, ruhig ein größeres Kissen zu nehmen.
Manche Menschen brauchen aber auch eine gewisse Nackenwölbung nach vorne. Und da kann man diese Kissen auch nehmen, indem man das Kissen nicht an den Hinterkopf, sondern in den Nacken gibt. Dafür eignen sich besonders die im Yoga gerne verwendeten (Halb-) Mondkissen. Dieses wird unter das Hinterhauptbein platziert, also am unteren Hinterkopf, am Übergang zum Hals. Das ist zwar nicht immer entspannend. Aber es gibt manche Menschen, für die wirkt es Wunder, wenn der Nacken ganz entspannen kann. Der Vorteil hier ist, die Halswirbelsäule wird durch das Gewicht des Kopfes auseinander gezogen. Das ist also ein sanfter Zug, der auch für die Bandscheiben in der Halswirbelsäue hilfreich sein kann. Bei echten Bandscheibenproblemen solltest du das natürlich mit Orthopäden oder Physiotherapeuten abklären.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Rückenentspannungslage findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Entspannungslage mit Kissen unter dem Kopf Video

Hier ein Video zur Hatha Yoga Übung Entspannungslage mit Kissen unter dem Kopf.

Klassifikation von Entspannungslage mit Kissen unter dem Kopf

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Entspannungslage Shavasana

Entspannung, Stress Management Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger

Ausbildungen