Das Leben ist eine Schule

Aus Yogawiki

Das Leben ist eine Schule In diesem Leben lernen wir. Wir wachsen. Leben ist eine Schule heißt: Wir sind hier, um spirituell zu wachsen.

Das Leben ist eine Schule - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Leben als Lernfeld

Jedes Leid, jede Erfahrung, jede Herausforderung ist etwas, woran du lernen kannst. Wir sind nicht hier, um es uns gemütlich zu machen. Wir sind nicht hier, um einfach zu genießen. Wir sind auf dieser Welt, um zu lernen. Deshalb wird zum Beispiel gesagt, dass dieses Leben "Karma bhumi" ist. Bhumi bedeutet Ebene, also die Ebene, auf der wir unser Karma erfahren und auszuarbeiten haben, um zu lernen und zu wachsen. Leben ist eben kein "Kama bhumi" - das wäre die Ebene des Genusses, der Freude und des Vergnügens, sondern diese Welt ist eine Schule.

Lerneinstellung im Alltag

Das Leben in dieser Welt ist eine Schule. Diese Einstellung kannst du auch während des Tages haben. Du kannst dich zum Beispiel wann immer du etwas erlebst, fragen: "Was kann ich daraus lernen?, Welche Lektion kommt durch diese Erfahrung?" Bewusst durch die Welt zu gehen heißt, dass du mehr lernst. So ähnlich wie in einer richtigen Schule. Angenommen dein Kind geht in die Schule, der Unterricht ist vorgegeben, es gibt einen Lehrplan. Das Kind kann aber besser lernen oder weniger gut lernen, je nachdem ob es weiß, dass Lernen zum einen sinnvoll ist und zum anderen, dass es die Aufgabe ist, zu lernen. Angenommen dein Kind geht nur in die Schule, um Spaß zu haben, dann wird es vielleicht auch ein bisschen Spaß haben, aber das ist nicht der Hauptsinn. Der Hauptsinn ist, dass Kinder lernen. Natürlich lernt es sich mit ein wenig Freude leichter und es ist besser, wenn man weiß, wozu man lernt. Wenn Kinder denken, sie lernen nur für die Prüfung, dann ist das vielleicht weniger motivierend. Aber wenn Kinder sich bewusst sind, dass lernen wichtig ist, ihnen etwas bringt und sinnvoll ist, dann lernen sie leichter.

Sinnkrise als Lektion

Wenn du in diesem Sinne auf dieser Welt bist nur um Vergnügen zu haben und denkst, Leben ist Freude, dann mag das eine Weile gut gehen. Aber irgendwann kommt die Sinnkrise, spätestens dann wenn Erkrankungen, Unfälle, Trennungen, Todesfälle und so weiter eintreten. Wenn du aber weißt, Leben ist eine Schule, dann weißt du, alles hat eine Lektion. Angenommen du hast eine Partner- beziehungsweise Ehekrise, dann weißt du, sie ist dazu da, dass du sie angehst. Es ist nicht Bösartigkeit des Schicksals und nicht der böse Partner, sondern das Leben ist eine Schule. Diese Partnerschaftsherausforderung ist jetzt eine Aufgabe. Oder du wirst gekündigt. Du könntest sagen: "Schlimm, so viel Willkür in dieser Welt". Oder du könntest sagen: "Leben ist eine Schule. Welche Lektion kann ich daraus ziehen? Was kann ich daraus lernen? Und wie kann ich dann sinnvoll damit umgehen?" Oder dir wird eine Beförderung angeboten. Jetzt kannst du überlegen: "Leben ist eine Schule, was heißt das? Soll ich die Herausforderung annehmen um mich besser zu entwickeln und mehr zu lernen? Oder ist das vielleicht eine Versuchung, die mich von dem Weg bringt, wofür ich mich eigentlich engagieren wollte?" Leben ist eine Schule. Jeder Verlust, jedes Leiden hat eine Lektion, aber auch jede Freude und jede Herausforderung. Und auch, wenn es mal ganz gemütlich wird, kann das eine Lektion sein. Manchmal muss man es auch aushalten, dass Leben einfach schön ist. Insbesondere dann, wenn du jemand bist, der sehr stark entwicklungsorientiert ist.

Jetzt überlege selbst: Dein Leben als Schule – was sind die Lektionen, die du gerade vor kurzem gelernt hast? Welche kommen vielleicht auf dich zu? Und lernst du gerade bewusst und mit Engagement, oder wehrst du dich gegen die Lernlektionen? Geh es an. Lerne bewusst. Lerne voller Freude, auch inmitten von Schwierigkeiten. Leben ist eine Schule.

Video Das Leben ist eine Schule

Vortragsvideo über Das Leben ist eine Schule :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Das Leben ist eine Schule Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Das Leben ist eine Schule :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Das Leben ist eine Schule, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Das Gute, Danken, Daemon, Dauerhaftes Glück, Definition Gesundheit, Deja Vu Erlebnis.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz