Zuverlässig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zuverlässig‏‎ ist etwas, auf das man sich verlassen kann. Man kann sich zum Beispiel freuen wenn ein Auto zuverlässig funktioniert oder wenn man einen Computer hat der zuverlässig funktioniert. Auch Personen kann man als zuverlässig bezeichnen. Wenn nämlich eine Person das tut was sie sagt und das ausreichend beständig tut, dann bezeichnet man sie als zuverlässig. Synonyme für zuverlässig sind auch ordentlich, loyal, vertrauenswürdig, verlässlich und treu gesinnt.

Zuverlässig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Zuverlässig im spirituellen Kontext

"Sei zuverlässig", das ist auch ein Aspekt des Mitgefühls. Wenn du zuverlässig bist, können sich andere Menschen auf dich verlassen, sie können entspannen und loslassen. Wenn du tust was du sagst und wenn Menschen sich darauf verlassen können, dass du deine Zusagen einhältst dann tust du Menschen einen großen Gefallen. Wenn du zuverlässig bist und dich so verhältst dann erleichtert es vielen Menschen das Leben.

Erwarte aber von anderen nicht unbedingt Zuverlässigkeit. Ich rate dir, selbst zuverlässig zu sein, aber wenn du es mit Menschen zu tun hast, sei dir bewusst, nicht jeder ist zuverlässig. Du wirst Menschen nicht so schnell ändern können. Wenn du eine gewisse Verantwortung für Menschen hast, z.B. als Teamleiter, Elternteil oder auch als Lehrer, dann kannst du schauen ob du dem anderen helfen kannst, eine größere Zuverlässigkeit zu entwickeln. In der Mehrheit der Fälle musst du Menschen so nehmen wie sie sind, eventuell schriftliche Vereinbarungen treffen, dir eventuell auch Zwischenberichte geben lassen oder eben vereinbaren, dass man sich gegenseitig Zwischenberichte gibt. Und manchmal musst du wissen, dass du dich auf den einen Menschen mehr und auf den anderen weniger verlassen kannst. Das ist zwar lästig aber so ist es eben.

Zuverlässig im Ayurveda

Vom Ayurveda her würde man sagen es gibt drei Haupttypen, die Vata-, Pitta- und die Kapha-Typen. Typischerweise sind die Pitta-Typen zuverlässig in dem Sinne, dass wenn sie etwas versprochen haben dann werden sie es umsetzen. Die Kapha-Typen sind zuverlässig in dem Sinne, dass sie das was sie tun beständig tun aber du kannst dich nicht darauf verlassen dass die Kapha-Typen ihre Aufgaben termingerecht erledigen. Kapha Typen sind oft nicht termingerecht. Die Vata-Typen sind vielleicht die mit der geringsten Zuverlässigkeit, die sind luftig, haben ständig neue Ideen, lassen sich ständig ablenken und sprechen ständig mit Menschen. Auf die Vata-Typen kann man sich insofern verlassen als man weiß, sie werden ihre Zusagen höchstwahrscheinlich nicht einhalten, insbesondere wenn diese etwas in der Zukunft liegen.

Videovortrag zu Zuverlässig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zuverlässig‏‎:

Zuverlässig‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Verstehe etwas mehr über das Thema Zuverlässig‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Zuverlässig‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Zuverlässig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Zuverlässig‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zuverlässig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Zuverlässig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zwiegespalten‏‎, Zuwendung‏‎, Zutraulich‏‎, Bardo, Gesetzestreu‏‎, Läuternd‏‎, In das Unbewusste verlagern‏‎, Tierliebe.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Zuverlässig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

01. Mär 2019 - 03. Mär 2019 - Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer
Die Schwangerschaft mit ihren Veränderungen ist für jede Frau (und ihren Partner) eine tief greifende Erfahrung und Herausforderung. Der weibliche Körper arbeitet auf Hochtouren, die hormonelle…
Susanne von Somm,
15. Mär 2019 - 17. Mär 2019 - Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer
Die Schwangerschaft mit ihren Veränderungen ist für jede Frau (und ihren Partner) eine tief greifende Erfahrung und Herausforderung. Der weibliche Körper arbeitet auf Hochtouren, die hormonelle…
Susanne von Somm,
24. Mär 2019 - 29. Mär 2019 - Rückbildung mit Yoga für junge Mütter und ihre Säuglinge - Yogalehrer-Weiterbildung
Hurra, das Baby ist endlich da – und Mamas Körper durch die Geburt und Schwangerschaft ziemlich mitgenommen. Dann ist es an der Zeit für Rückbildung. Übungen zur Rückbildung helfen schnell,…
Susanne von Somm,

Zusammenfassung

Zuverlässig‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.