Zeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (→‎Stoffsammlung: Zeit zur Muße zu finden, ist im Rhythmus des Alltags allerdings gar nicht so leicht. Wenn ich mir manchmal den Tageslauf und die Fülle der Aufgaben unserer Spitzenpolitiker vor Aug)
K (→‎Stoffsammlung: Margareta Gruber Georg Steins: "Mit Gott... Schwierigkeiten", Vier-Türme-Verlag S. XX verschlagen) und:)
Zeile 30: Zeile 30:
:''"23. [[Finanzierung|Verlorener Besitz]] kann durch [[Arbeit]] ersetzt werden. [[Wissen]] kann durch Studium wieder gewonnen werden. Aber verlorene Zeit kann nicht zurück gewonnen werden."''([[Göttliches Elexier]], 9)  
:''"23. [[Finanzierung|Verlorener Besitz]] kann durch [[Arbeit]] ersetzt werden. [[Wissen]] kann durch Studium wieder gewonnen werden. Aber verlorene Zeit kann nicht zurück gewonnen werden."''([[Göttliches Elexier]], 9)  
Natürlich ist genug ''Zeit'' für [[Ruhe]] Voraussetzung von [[Mittelmaß|vielem]]; auch für [[Entscheidung]]en mit [[Sinn]].
Natürlich ist genug ''Zeit'' für [[Ruhe]] Voraussetzung von [[Mittelmaß|vielem]]; auch für [[Entscheidung]]en mit [[Sinn]].
:''"(..) Schöpfung beginnt [[mit]] [[arbeit|Schaffung]] einer Zeiteinheit: (..) [[Gott erhält einen neuen [[Wohnung|Wohnsitz]] (..) die Zeit'' (..) wird durch gehalten bis zum Letzten Wort des Neuen Testaments. ( = Stichworte u.a. [[Achtsamkeit|Warten]], [[Erlösung]])" vgl. [[Margareta  Gruber]] [[Georg Steins]]: "Mit Gott... Schwierigkeiten", [[Vier-Türme-Verlag]] S. 14 f..)


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 9. Juli 2012, 16:27 Uhr

Zeit (fehlt, flieht, ff...)

mögl. Zitat

„Zu meditieren bedeutet, Zeit zu transzendieren (... dann ist Wahrheit da).“
(J. Krishnamurti, The Only Revolution)

Der Atman ist zeitlos.


Stoffsammlung

"Da ist jemand wirklich da. Lebt im Augenblick - bei einer kurzen Begegnung, als Zelebrant eines Gottesdienstes, als Arzt am Bett eines Kranken. Man spürt seine Seele. Sie scheint durch ihn hindurch. ..." (s. 43, Buchtipp siehe unten). Das ist auch die eigentliche Bedeutung von Mens sana in corpore sano.


Zeit kann eine Epoche sein: zum Beispiel sind alte Texte oft besser als neue; (vgl. modern... folgt)

Messung: "In China etwa verwendete man Kerzen. Bei ihnen trennten Flammen in regelmäßigen Abständen die Fäden, an denen Gewichte hingen; fielen diese herab, schlugen sie auf einen Gong." (vgl. Zeit(schrift), Themenheft2011 [1])

"Shiva ist ein Meister von Zeit und Energie. Die so machtvolle Zeit, durch den Halbmond dargestellt - für Shiva nur ein Ornament. Mit dem Fluß der Zeit nimmt der Mond ab und zu. Shiva trägt ihn auf seinem Kopf, als Herr über die Zeit."
"Zufall (..?) Alles greift mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks ineinander." (Matt Galan Abend: leben statt gelebt zu werden. Ein Weg zur inneren und äußeren Freiheit. Via nova- Verlag, 2011, S. 24)
"nach einigen Jahren in Indien einmal in meiner Heimat Long Island zu Besuch, erlebte ich einen Kulturschock – es kam zu einer Kollision von Zeitvorstellungen. Meine Mutter wollte nicht, dass ich meditierte. Es war für sie völlig in Ordnung, wenn ich am Nachmittag ein Schläfchen hielt, aber Meditation sah sie als Zeitverschwendung – vielmehr als Zeit, die ich ihr entzog. (..) Ich dagegen hatte eine andere Realität kennengelernt, eine andere Daseinsweise. Ich wusste, dass Meditationspraxis und ein spirituell ausgerichtetes Leben eine Weitung der Zeit bewirken, (..) aus der linearen Zeit auszubrechen und in eine tiefere Zeitdimension einzutauchen. Wenn ich nach ein, zwei Stunden Zeitlosigkeit wieder zu meinen Eltern ging, war ich gelöster, präsenter (..) Nach der buddhistischen Lehre marschieren die Minuten und Stunden des Tages nicht einfach aus der Zukunft durch die Gegenwart in die Vergangenheit, sie türmen sich nicht endlos vor uns auf,(..) lineare Zeit und eine unendliche Weite und Zeitlosigkeit kreuzen, die im Tibetischen Shicha genannt (..) »Buddha-Normalzeit«" evtl. / aus Leseprobe [http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?insightSearchPhrase=yoga&serviceAvailable=true&edi=329656&showpdf=true&y=0&isbn=9783778782200&coverMode=Y&x=0&mid=4&exc=295027

]

"23. Verlorener Besitz kann durch Arbeit ersetzt werden. Wissen kann durch Studium wieder gewonnen werden. Aber verlorene Zeit kann nicht zurück gewonnen werden."(Göttliches Elexier, 9)

Natürlich ist genug Zeit für Ruhe Voraussetzung von vielem; auch für Entscheidungen mit Sinn.

"(..) Schöpfung beginnt mit Schaffung einer Zeiteinheit: (..) [[Gott erhält einen neuen Wohnsitz (..) die Zeit (..) wird durch gehalten bis zum Letzten Wort des Neuen Testaments. ( = Stichworte u.a. Warten, Erlösung)" vgl. Margareta Gruber Georg Steins: "Mit Gott... Schwierigkeiten", Vier-Türme-Verlag S. 14 f..)

Siehe auch